Warum sind Fenster bei Häusern fast immer Eckig und nie Rund?

8 Antworten

Ich kenne den genauen Grund nicht, aber schätzen mal, dass eckig leicher zuzuschneiden ist und weniger Verschnitt hat. Außerdem hat ein eckiges Fenster mehr Lichtausbeute als ein rundes.

tevau  20.02.2024, 16:01
Außerdem hat ein eckiges Fenster mehr Lichtausbeute als ein rundes.

Nein, bei gleicher Rahmenlänge nicht. Umgekehrt.

Suboptimierer  20.02.2024, 16:37
@tevau

Aus der Perspektive des Rahmenherstellers magst du zwar Recht haben, aber wenn du an der Wand 1m Breite und 1m Höhe (o. B. d. A.) zur Verfügung hast, dann hast du, wenn du ein rundes Fenster einbaust, am Ende mehr Wand als bei einem quadratischen Fenster.

Und die wenigsten habe eine freie Fläche für ein Fenster zur Verfügung, die einen Kreis darstellt. Meistens ist es so, dass man irgendwo ein Möbelstück hat und darüber Platz für ein Fenster. Kaum eine Innenausrichtung umschließt einen Kreis.

Jemand, der irgendwo ein Fenster in der Wand haben will, der rechnet nicht mit Rahmenlängen, sondern schaut sich die Fläche an, die er zur Verfügung hat und das sind meistens rechteckige Flächen. Und in eine rechteckige Fläche passt am besten ein rechteckiges Fenster.

Wenn man die Durchmesser der Ellipse mit Breite und Höhe eines Rechtecks gleichsetzt, hat das Rechteck mehr Glasfläche.

Mahlzeit,

ich stelle die Scheiben ohne Rahmen her und verschicke sie zu Fenster- und Fassadenbauern. Das hat eigentlich nen einfachen Grund:

Rechteckig/Quadratisch ist einfacher zu schneiden als Rund und hat zudem noch weniger Verschnitt/Müll. Kreise kosten für unsere Kunden fast das 3-fache in der gleichen Größe und im selben Aufbau.

Egal ob 2-fach oder 3-fach Scheiben, ESG, VSG oder normales Glas, eckig schneiden ist einfacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Größere Fläche (mehr Licht) Passt auch besser, weil Wände/Decken ja auch rechtwinklig sind. Die Herstellung und Einbau sind einfacher und preiswerter. Leichter abzudichten. optisch häufig schöner. Stabiler, da mehr Scharniere möglich. Runde Rollladen oder Rolos oder Gardinen sind schwierig. Kippstellung bei runden Fenstern nur sehr aufwendig möglich. Beim Reinigen mit Flitscher besser zu säubern.

Es gibt durchaus runde Fenster.

Aber normale Fenster sind aus rein praktischen Gründen rechteckig.

Ist wahrscheinlich günstiger und Standard, ebenso leichterer Bau von eckigen Mauerwerken