Warum sind Pizzakartons eckig, obwohl Pizzen rund sind?

9 Antworten

Wegen dem Deckel würde ich mal sagen und weil es einfach einfacher ist einen eckigen Karton herzustellen, zu lagern, zu falten

Es gibt Regeln für die Verpackung, die besagt, dass die Schachtel quadratisch sein muss, um den Inhalt der Schachtel zu schützen, und sie muss auch härter und stärker sein, nicht weich und zerbrechlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube eine runde Verpackung herzustellen wäre kostenaufwändiger als eine Quadratische Verpackung herzustellen. Und eine Pizza wurde traditionell durch das gleichmäßige auseinanderziehen eines Teiges in alle Raumrichtungen nun mal kreisrund.

Hallöchen,

runde Kartons müssten aus deutlich mehr Teilen bestehen, damit sie zuverlässig zusammenhalten, und würden bei der Lagerung viel mehr Platz brauchen. Zudem erfüllen die leeren Ecken im Karton eine wichtige Funktion. Die darin enthaltene Luft isoliert die Pizza nämlich gut. 🍕

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte 💞 ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag 🗓️

Viele Grüße

Letizia 🌺

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt da wohl eine strenge Vorschrift: Das Runde muss in das Eckige.

Hab ich mal gehört.