Was bringen die Platten vor den Fenstern bei verlassenen Häusern?

4 Antworten

Normalerweise sollen Platten an Fenstern Schutz bieten, wenn der Raum dahinter nicht bewohnt ist. Versicherungstechnisch ist es offenbar so geregelt.

Auf dem Bild sieht es so aus, als seien die Fenster von der Innenseite mit Pappe zugestellt/-gehängt/-geklebt. Teilweise handelt es sich im obersten Geschoss um Vorhänge im Farbton von Pappe. Seitliche Fenster hingegen wirken normal, also bewohnt.

Das lässt sich von jedem machen, der den Anschein erwecken will, Haus oder Wohnung seien unbewohnt - egal, was sich da wirklich abspielt

Interessenabhängig...!

Glas geht kaputt, und dann hast du nach einer Weile die halbe Natur im Haus. Mit den Brettern musst du dir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Es soll das Einschlagen der Fenster und das Eindringen von Personen erschweren. Es ist auch eine ordnungsgesetzliche Auflage, dass solche leerstehenden Gebäude vor Vandalismus und unbefugtem Betreten gesichert werden müssen.

Glasbruch/Vandalismus erschweren.

Natürlich wird es dadurch nicht verhindert, aber die Versicherung muß im Falle zahlen wenn das Gebäude so "geschützt" ist.