Lärmschutzvorhänge wirkungsvoll bei neuen Fenstern?
Guten Tag,
wir wohnen an einer stark befahrenen Straße im Erdgeschoß eines Altbau-Mehrfamilienhauses. Wir haben soeben neue Fenster mit Dreifachverglasung und Lärmschutz einbauen lassen und sind etwas enttäuscht, dass man trotzdem - vor allem in der Nacht - doch noch so viel vom Straßenlärm hört.
Könnten in diesem Fall sogenannte Lärmschutzvorhänge noch zusätzlich etwas bringen? Und wenn ja, reichen da solche, die man im Internet bestellen kann, zum Beispiel von Moondream, oder braucht es da besonders teure?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
5 Antworten
Wir haben soeben neue Fenster mit Dreifachverglasung und Lärmschutz einbauen lassen und sind etwas enttäuscht,
ich hoffe diese wurden lärmschutztechnisch vom Mauerwerk entkoppelt sonst kommt der Lärm zwar nicht durchs Fenster sondern wird vom Fenster auf das Mauerwerk übertragen was dann das Geräusch weiter gibt.
Was mir einfällt, da in meinem Haus noch ältere Rollos aus Holz angebracht sind ob da nicht Anbringen von lärmmindernde Rollos was bringen würde denn wenn ich die schließe hört man vom Verkehr fast nichts mehr
Danke für deine Antwort. Die Fenster wurden von Profis eingebaut, das sollte also passen. Wir haben außerdem auch neue Rollos, die ganz dicht schließen ...
Danke für deine Antwort. Die Fenster wurden von Profis eingebaut, das sollte also passen. Wir haben außerdem auch neue Rollos, die ganz dicht schließen ...
Lärmschutzvorhänge...
was heutzutage für ein Mist verkauft wird! Wenn selbst 3-fach verglaste Fenster nicht viel bringen, was soll denn dann ein Vorhang? Egal wie dick er sein mag. Der schluckt zwar etwas aber nicht viel. Meist sind das andere Stellen wo der Lärm noch reinkommt (Der Deckel des Rolladenkastens oder schlechter Einbau der Fenster,...)
Ja helfen.
Schlafraum kapseln hilft auch.
Wurden die Fenster richtig eingebaut mit dichten Fugen?
Mein Verdacht?
Der Lärm wird vom Gebäude selbst eingetragen und nicht von den Fenstern. Dann helfen Vorhänge nichts mehr.....
Wenn ein Lärmschutzvorhang angebracht wird, sollte der die komplette Fensterfront samt Mauerwerk abdecken. Dann wird sowohl der Lärm über Fensterrahmen als auch Wand gemindert