Warum sind Mobile Daten immer so schnell leer?

9 Antworten

Du kannst in den Einstellungen nachschauen, welche Apps wie viel Daten verbrauchen. Hast du irgendwelche Apps, die im Hintergrund Dinge runterladen? Versuch mal nen Datensparmodus, der sollte Hintergrundaktivitäten einschränken

Mirijamy
Fragesteller

Hab ich schon): aber ich habe glaub ich schon eine lösung gefunden (: danke trotzdem ✌🏽

Kann es sein das du automatische Updates drin hast die sich nicht nur im wlan installieren sondern immer?

Mirijamy
Fragesteller

Müsste ich schauen. Danke

Du hast schon eine Reihe Antworten, die dir sagen, woran es liegen kann. Videos, Steaming-Angebote, Fotos, Automatische Updates, Animationen im Browser.

Manches ist einem wenig bewusst. Updates z. B. laufen einfach im Hintergrund. Hier kannst du einstellen, dass dies nur im WLAN passieren darf.

Auch bei Whats-App, vermeintlich nur Textnachrichten, werden unzählige Bilder und Videos durch die Gruppen geschickt, meist sinnlos natürlich. Auch dort kannst du einstellen, dass die nur im WLAN heruntergeladen werden sollen. Das spart enorm.

Im Browser kann man ebenfalls Komprimierungen einstellen oder Automatismen unterdrücken.

Ich komme mit dem Verhalten mit 1-1,5 GB im Monat hin.

Ich benutzte sie täglich vielleicht ca. 2h

Womit nutzt Du sie? Video/Stream? Oder surfen? Auf welchen Seiten surfst Du? Das alles macht unterschiede über die Datenmenge... Und auch, ob Datasafer im Browser aktiviert ist und Bilder nur kompromiert oder in voller Auflösung geladen werden ect..

Mirijamy
Fragesteller

Ich schaue manchmal Youtube oder Instagram aber die meiste Zeit eigentlich Whatsapp.

Aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Weil vor einem halben Jahr habe ich dass genau selbe gemacht und nur die hälfte verbraucht.

RareDevil  31.03.2020, 19:11
@Mirijamy

Wenn Du nur Nachrichten schickst, und keine Bilder/Videos, sollte das nicht so viel Daten fressen... Youtube schon eher, gerade wo immer mehr HD-Qualität verfügbar ist... Da hilt ggf auf 720P zu stellen, da die Datenmengen doch erheblich geringer sind... Bilder in Whatsapp ect können mitunter auch viel ausmachen. Die Datengröße von Bildern ist mittlerweile von Handykamers z.B. auch enorm nach oben gegangen, da die hohe Megapixel eben auch Speicherplatz benötigen... Genauso Bilder auf Insta.. Wenn die nicht mehr komprimiert hochgeladen werden, sondern ggf hochauflösend, hat ein Bild schnell 6-8MB statt vlt 1MB... (Ka ob Insta automatisch kompromiert, ist alles nicht meine Welt...) Du kannst nachvollziehen, wo die Datenmengen her kommen. Wenn Du den Datenverbrauch anschaust, wird pro App aufgelistet, wie viel sie verbraucht hat...

Wahrscheinlich laufen im Hintergrund irgendwelche Programme, von denen du nichts weißt und die dauerhaft minimal mit irgendwas kommunizieren, und das läppert sich dann zusammen.