Wird Datenvolumen verbraucht wenn Mobile Daten eingeschalten ist?

6 Antworten

Natürlich, und das auch nicht zu wenig.

Fast alle Apps aktualisieren die ganze Zeit und ziehen dabei Datenvolumen. Je teurer, neuer und leistungsfähiger dein Smartphone, desto mehr Datenvolumen saugt es dann meistens auch. Das geht ganz schnell.

Dabei werden z.B. E-Mails mit Bildern oder Bilder auf WhatsApp automatisch runtergeladen, wenn man das nicht in den Einstellungen deaktiviert. Unter anderem dadurch kommt es dann zum Verbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Ja, Hintergrunddaten div. Apps, oder auch Updates wenn du die nicht auf nur WLAN oder manuell umgestellt hast

DerFkkMeister
Fragesteller

Wenn keine Anwendungen mehr laufen und keine Updates?

unlocker  22.06.2017, 23:05
@DerFkkMeister

Schau in gewissen Zeitabständen in den Einstellungen Datennutzung ob sich was geändert hat. Keine Ahnung wann Apps Hintergrunddaten übertragen

Ja meistens laden verschiedene Apps im Hintergrund irgendwelche Daten , was man aber an so ziemlich jedem Handydeaktivieren kann ,

Ja,es werden von allen Anwendungen Hintergrunddaten geladen.

DerFkkMeister
Fragesteller

Und wenn alles weg ist???????

lewei90  22.06.2017, 20:43
@DerFkkMeister

Dann auch. Dauert dann nur länger. Ist zumindest bei mir so. Wenn das Volumen verbraucht ist, kann mich immer noch mobile Daten nutzen aber halt eingeschränkt.

XGamer11208  22.06.2017, 21:00
@lewei90

O² Freeeeeeeeeeeee weeeee ^^
Sorry..

Sofern du dein InklusivVolumen verbraucht hast, wird deine Geschwindigkeit meist auf 64kbit/s oder sogar 32kbit/s gedrosselt.
Das reicht für Textnachrichten.. und mit vieeel Geduld auch für Bilder oder sogar Websites

Und mit O² Free wird man halt nur auf 1MBit/s gedrosselt und kann damit immernoch YouTube auf 360p oder sogar 480p gucken ^^

peterobm  22.06.2017, 21:00
@lewei90

wie früher - Kaffee kochen und Trinken - vielleicht hat sich dann die Seite aufgebaut

Ja.

Weil die Programme im Hintergrund weiterlaufen.