Verbraucht man mit vpn mehr datenvolumen als ohne?

3 Antworten

Ja, definitiv. Allerdings kommt es darauf an was man macht ob es einen deutlichen Unterschied macht oder nicht.

Für die Verschlüsselung wird ein "Overhead" benötigt. "Overhead" bezeichnet die Menge an Daten die mehr gebraucht werden um Nutzdaten zu verpacken.

VPN muss Schlüssel austauschen und verpackt die Daten in neue Pakete die zusätzlich Anweisungen enthalten wie sie zu entschlüsseln sind.

Das kann man sich vorstellen als wenn man ein Postpaket in einen neuen Karton steckt mit Anweisungen wie der Empfänger damit umzugehen hat und einer neuen Adresse dieses Empfängers. Der Empfänger packt es aus, schreibt neue Adressen auf das Paket und bringt es dann zur Post. Dieses neue Paket muss natürlich größer sein, damit das Originalpaket rein passt.

Das größere Problem ist aber "Quality of Service"

https://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service

Vereinfacht gesagt bedeutet das eine Priorität der Daten abhängig davon welcher Art die sind. Man kann sagen, dass im Internet zuerst Telefon kommt, dann Fernsehen und dann der ganze Rest. Kommt es zu Engpässen, werden Telefongespräche bevorzugt, dann Fernsehen und was dann übrig bleibt müssen sich alle anderen teilen. VPN gehört dann zu "allen anderen", auch wenn man darüber telefoniert oder fern sieht.

Gerade bei Mobilfunk gibt es noch ein Problem. Die Apps können "sehen" ob man mobilfunk oder WLAN verwendet. VPN ist eine weitere Art der Verbindung aus Sicht der Apps und die können nicht feststellen worüber VPN die Daten leitet. So halten sich Apps bei Mobilfunk zurück und machen ihre Updates wenn nicht Mobilfunk an ist. Durch VPN machen die dann ihre Updates immer, die wissen ja nicht, dass es "teuer" sein kann.

Auch schalten Youtube und andere Streamingdienste die Qualität möglichst herunter bei Mobil. Über VPN ziehen die viel mehr Daten so als wenn man per WLAN guckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nicht, aber bei einigen Mobilfunkanbietern werden die Streaming Angebote wie Netflix, YouTube und Co. komprimiert und mit maximal mit SD Qualität übertragen, durch VPN kann es sein, das die Erkennung dafür ausgehebelt wird und dann bedingt durch höhere Auflösungen auch mehr Datenvolumen verbraucht wird.

Auch die Angebote StreamOn soweit man die noch nutzen kann können betroffen sind, sodass der Datenverkehr mit berechnet wird wenn über VPN die Daten kommen.

Ja. Hatte ich dir unter deiner anderen Frage bereits beantwortet. Bei VPN werden die Daten verschlüsselt. Und an einen anderen Server geschickt bzw in ein anderes Netz geleitet. Das muss dann alles erstmal zurück dauert natürlich auch länger.