Warum sind Menschen unfreundlich?

12 Antworten

Es kann charakterlich bedingt sein oder eine Momentaufnahme, oder die Frucht jahrelanger Unzufriedenheit, die man am Umfeld heraus lässt. Um etwas sagen zu können, was Aussagekraft hat, muss man die Menschen (gut) kennen.

LG Vera

Es fallen mir viele verschiedene Gründe für unfreundliches Verhalten ein:

  • er hat selbst eine Kränkung durch andere Menschen erlebt
  • er fühlt sich durch andere Menschen gestört oder belästigt
  • Vielleicht macht er gerade eine Krise im Job durch, er fühlt sich nicht ausgelastet oder überlastet und ist mit sich und seinem Leben nicht zufrieden
  • Er hat vielleicht einen ihm nahestehenden Menschen verloren
  • Seine Frau / ihr Mann ist gerade mit dem besten Freund/in durchgebrannt
  • Er traut sich generell nicht, etwas zu sagen und ist in seinem Lebenskreis ein schwacher, unterdrückter Mensch. Er nutzt jetzt die Situation, mal ohne Risiko aus seiner Opfer-Rolle zu schlüpfen und zum Täter zu werden, indem er andere Menschen drangsaliert und unfreundlich behandelt.
  • Er ist ein Narzisst und liebt nur sich selbst, alle anderen Menschen sind weit unter seiner Würde.
  • Er hat Angst vor allem Fremden und Menschen, die anders aussehen, machen ihm Angst und er will sie nicht akzeptieren... er ist also ein Rassist.

Es hat also meistens überhaupt nichts mit dem unfreundlich behandelten anderen Menschen zu tun, sondern mit seiner eigenen Unzufriedenheit im Leben oder auch dem Gegenteil, nämlich der Überschätzung seiner Person... alle anderen sind unbedeutend, warum also den Aufwand betreiben und "freundlich" sein?

Grüße, Dalko

Aus langeweile. Sie können sich langsam nicht mehr der sozialen Norm anpassen und wollen was neues erleben. Warum sind alte Leute oft so bockig?

dafür gibt es viele Gründe

  • weil sie so sein wollen: "ich bin wie ich bin" und "ich handle, wie ich mich gerade fühle. Alle anderen sind mir egal."
  • weil sie nicht merken, wie unfreundlich sie sind (falsches Selbstbildnis)
  • weil sie nicht über ihr Handeln nachdenken
  • weil sie genervt sind von Menschen, die andere belästigen
  • weil sie unausgeschlafen oder krank oder überfordert sind.

Triangel74  05.06.2019, 15:18

Alles dabei, was sein könnte!

FeuerReis  05.06.2019, 16:59

Perfektes Beispiel für alle Punkte wäre der Drachenlord.

Gestern habe ich die Antwort einer russischen Psychologin gehört.

Sie glaubt es gäbe zwei Arten von Menschen.

Die (russ.) Tschloweki für

Einwohner, Bewohner, und die anderen, Ljudi, Leute, oderr auch übersetzt Kopien oder Fälschungen.

Diese haben natürlich nicht das Potential der Ersteren.

Ausserdem bietet unsere Erdexistenz vielerlei , vermeintliche,

Gründe zur Un-zufriedenheit.

Der Nachbar hat das größere Auto, die schönere FRau, den größeren.......?

und der tägliche Exustenzkampf ist kein Zuckerlecken.

A propos Zucker.

Das ist auch so eine Sache.

Zucker macht (chemisch) sauer.

und nicht nur chemisch.

wenn man es schafft seinen Körper basisch zu bekommen das ist des Rätsels Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung