Warum sind Menschen so wie sie sind warum kann man nicht nackt durch den Wald tanzen und Fisch aus dem Fluss essen wieso wird alles immer so kompliziert gemach?

8 Antworten

Dann geh mal raus bei fünf Grad und tanz nackt durch den Wald...

So paradiesisch ist das vielleicht die ersten 10 Minuten.

Und auch der Fisch kommt nicht als durchgegartes Filet grätenfrei direkt auf deinen Teller geschwommen...

Das Paradies könnten wir haben. Da stimme ich dir zu. Nur können/wollen es sich die meisten ja nicht mal mehr vorstellen. Geschichten, die zumindest Ansätze davon zeigen und Wege - die werden nicht gelesen und verschwinden im kulturellen Vergessen, bevor sie auch nur aufgetaucht sind... Die 50 Schatten des Grauens, die durch die Feuchtgebiete führen, scheinen da zu vielen zu verlockend, und sie verplempern lieber dafür ihre Lebenszeit...

Unsere unendliche Dummheit steht als unüberwindbare Mauer vor einem möglichen Erdenparadies.

verreisterNutzer  21.11.2021, 18:10

Du sagst es

Das eigentliche was hinter dieser Frage steckt ist das es einfach so schön sein könnte aber manche finden es schöner über irgendwelche Verfassungen und Steuern und was weiß ich zu reden

Ureinwohner machen es uns vor sie leben einfach und bodenständig

cas65  21.11.2021, 18:13
@verreisterNutzer

Naja, man sollte das Leben der Ureinwohner auch nicht romantisieren. Für mich wäre eine Symbiose perfekt. So viel Natur wie möglich - so viel Moderne wie nötig. Ich möchte nämlich nicht mit einem Feuersteinskalpell trepaniert werden, wenn die Kokosnuss meine Simulierkugel trifft.

Eisenzeit  21.11.2021, 18:31
@verreisterNutzer

Du glaubst, bei den Ureinwohner gäbe es weniger und weniger strenge Regeln? Ok, die haben kein Steuerrecht und auch internationales Vertragswesen und Versicherungswirtschaft wird dort nicht mit Regeln erfasst. Aber immer da wo Menschen zusammenleben, gelten Regeln, welche das Miteinander regeln.

verreisterNutzer  21.11.2021, 18:38
@Eisenzeit

Trotzdem halten sie zusammen das kann man doch nicht vergleichen aufhedenfall leben sie natürlich

MarieWest1999  25.11.2021, 21:56
@verreisterNutzer

Was sind "Ureinwohner"? Die bodenständigen Ureinwohner, die ich kenne, leben aus alle in Wohnungen mit Heizung, elektrischem Licht, fließendem Wasser, Klo, Kühlschrank undsoweiter.

cas65  25.11.2021, 22:46
@MarieWest1999

Gemeint sind hier wohl eher die Gruppen indigener Völker, die noch auf ihre ursprüngliche Weise leben und wenige bis keine Kontakte zu dem haben, was wir so "Zivilisation" nennen.

MarieWest1999  25.11.2021, 22:49
@cas65

Aha, so eine kleine rassistische Bastrockphantasie, wie man sie unter Kolonialisten gerne romantisiert. Der Kaiser Wilhelm hat die auch immer beneidet.

cas65  25.11.2021, 22:55
@MarieWest1999

Ich würde dem FS keinen Rassismus unterstellen. Eher nur eine wohl sehr heftig blühende Naivität. Schließlich beneidet er ja diese Lebensweise und würdigt sie nicht herab.

MarieWest1999  25.11.2021, 22:59
@cas65

ja, schon gut, ich träume ja auch vom nackt durch die Wälder springen, bin aber jetzt gerade froh um die warme Wohnung.

cas65  25.11.2021, 23:01
@MarieWest1999

Genau das meinte ich mit meiner Antwort auf die Frage des FS.

Wenngleich mich schon verwirrt, dass ich nie derlei "Träume" hatte...

MarieWest1999  25.11.2021, 23:02
@cas65

Ich mach das manchmal im Sommer, aber ohne die Sache mit dem Fisch....

cas65  25.11.2021, 23:03
@MarieWest1999

Ich lass es lieber. Ich würde nur Mensch und Tier erschrecken. :D

Fleischer71  26.05.2023, 15:04
@cas65

die Älteren laute schauen doch gerne nacktes junges frisch fleisch an

cas65  27.05.2023, 07:35
@Fleischer71

Das gilt aber halt nur genau in diese Richtung. Nicht andersrum.

Manche haben es geschafft als Aussteiger zu leben und so frei von der Gesellschaft zu sein. Das Problem ist wir hängen in einem System fest mit tausenden Regeln.

In der natur leben wäre nicht paradiesisch. Es ist nicht wie in diesen Schnulzfilmen. Man müsste genau wissen welche Pflanzen man essen kann und wann viele sind giftig. Fische zu fangen ist auch nicht einfach und um sie zu braten müsste man ein Feuer machen. Im Winter würde man kam Nahrung finden und müssten sich ständig warm halten mit Feuer und dicker Kleidung

Auch für Tiere ist das Leben in der Wildnis oft sehr hart. Sie schaffen es aber einfach ist es nicht

Man kann doch nackt durch den Wald tanzen, wenn man will, solange es niemanden stört. Kompliziert wird es gemacht, weil die Menschen zwar gerne die volle Freiheit hätten, aber für eventuelle negative Folgen ihrer Taten wollen sie dann nicht die Konsequenzen tragen, sondern die soll dann die gesamte Gemeinschaft tragen. Sozusagen Freiheit light oder Freiheit mit Netz und doppeltem Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem alten Sprichwort heißt es: "Wer zur Quelle gelangen möchte, muss gegen den Strom schwimmen"! Die meisten Menschen trauen sich aber nicht, sich dem Mainstream entgegenzustellen und ihr eigenes Leben zu leben. Sie löffeln stumm ihr Blutgericht - und die Gewöhnung siegt! So haben sie zwar immer die kleinbürgerlich spießigen Vorgaben ihrer Mitmenschen erfüllt, aber am Ende dann doch nichts erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung