Warum können menschen sich eine Fantasywelt aufbauen?

4 Antworten

Es sind Ängst und Komplexe die einen Träumer ausmachen.

Z.B. ein hässlicher Mensch würde sich selbst zerstören, wenn er nur daran fixiert wäre, dass er unerträglich aussieht. Es ist also ein Ausweg für ihn, eine Traumwelt aufzubauen. Wo er ein "Prinz" ist.

Ein dummer Mensch bildet sich oft ein er wäre ein Genie.

Die Objektivität ist nicht gegeben, man muss überall punkten um sie einigermaßen zu haben.

Daemongirl  03.10.2021, 01:18

Also habe ich Komplexe?

Phantasie ist die Voraussetzung für planerisches Handeln. Nur wer sich vorstellen kann, wie etwas wäre, wenn er dieses oder jenes täte, kann in die Zukunft planen, und das ist die Voraussetzung für die Zivilisation. Ohne Phantasie kein Menschsein.

Hallo 🙋‍♀️ mir persönlich tun meine Fantasie Welten ganz einfach super gut ich hab das von klein auf ich hatte schon immer eine sehr blühende und lebhafte Fantasie so kann ich mich in meine Fantasie Welten zurückziehen wenn mir zum Beispiel langweilig ist wenn ich traurig oder sauer bin wenn mir alles zu viel ist in der Moment da tut mir das echt richtig gut diese Träumereien

Wenn man Probleme hat, ist es schön in seiner Traumwelt abzutauchen. Wer kann nicht aus dem Fenster gucken und einfach seinen Gedanken nach hängen? Aber ganz ehrlich, das mit den komischen Tieren, frage ich mich täglich.