Warum sind Menschen so unglaublich undankbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für viele Menschen ist es einfacher zu meckern als danke zu sagen. Einige merken nicht einmal, dass sie undankbar sind. Sie machen sich keine Gedanken über die Arbeit des anderen: nehmen es als selbstverständlich hin. Welches Kind/Mann/Frau sagt schon danke, wenn der Mann/Frau das Essen allabendlich auf den Tisch bringt?

Nein, du bist nicht überempfindlich. Sprich es an und zieh, falls keine Änderung erfolgt, die Konsequenzen.

Frag dich nicht, warum Menschen so oder so ähnlich ticken. Sei einfach konsequent.

Ich für mich z.B. habe die Regel eingeführt, und die wird auch beachtet: wer kocht, räumt nicht auf.

Wenn sich daran nicht gehalten wird, koche ich nicht mehr.

fidelia535  08.11.2021, 13:47

Deine Regel ist einfach, gerecht und konsequent.

Wir haben über dem Esstisch eine hübsche Holztafel aufgehängt mit der Aufschrift: "Kiss the cook", ein Geschenk unserer erwachsenen Tochter. Leider wird diese zu selten beachtet.

Ich habe offensichtlich noch Nachholbedarf in Bezug auf Konsequenz!

Irgendwie habe ICH sowas noch nie erlebt, sondern eher das Gegenteil. O.k. ich schaffe es auch u.U. mal nicht pünktlich, bin nicht die beste Organisatorin- da kamen dann mal Hungerrufe, aber das mehr scherzhaft und freundlich.

Was mich selber eigentlich mehr verletzt hat, war mein Vater, der das Essen immer lobte, auch wenn es mal mißlungen war, weil es dann so ungefähr nach Pflichterfüllung klang.

Für meine kritische Mutter habe ich viel lieber gekocht. War ein Essen mißlungen, ok. passierte selten, dann hat sie das ehrlich gesagt, aber nicht im Sinne von Meckern sondern kritischer Würdigung.Und war das Essen super gelungen, dann wurde auch sehr gelobt.

Essen für so 12 Leute waren meinerseits ein Geschenk, was ich für besondere Taten oder mal Freunde machte, da war dann aber auch schon immer alles vorher ausprobiert (ich kannte alle Gerichte , die ich gekocht habe- auch wenn das Menue erst zu Mittag des entsprechendem Tages feststand). .Habe meist insgesamt länger als 3 Stunden gebraucht. Diese Essen waren fast legendär, besonders, da ich damals kaum Geld für teure Zutaten hatte., das Menue erst am selben Tag feststand, weil ich immer gucken mußte, was gerade besonders billig oder umsonst war. Aber da gab es nie nur die kleinste Kritik. Im Gegenteil!So ein Menue sprach sich rum als LOHN für besondere Gefälligkeiten. Ich bekam viel leichter Helfer für sonstwas.

So zur Größenordnung, was ich ausgegeben habe: pro Person : 2-3 DM, auf heutige Preise bezogen ca 3€. Heute schaffe ich sowas aber leider nicht mehr. Heute teile ich sowas auf und mache selbst so 2-3 Gerichte, die aber neist als erstes alle sind.

Also bei MIR: alles anders!

Ich finde du bist überhaupt nicht empfindlich. Die Menschen sind einfach zu stolz auf alles. Sie finden sie können alles besser, ist etwas nicht so wie sie es schon kennen, ist es sofort schlecht. Lass dich davon nicht runter machen, zeige ihnen dass du es besser kannst, gib nicht auf :)

An deiner Stelle würde ich es einfach sein lassen.

Wenn die die Tätigkeit nicht wertschätzen dürfen sie die zukünftig selber machen.

Manch einer schlägt schnell andere Töne an wenn man plötzlich selbst aktiv werden soll.