(Warum) sind Menschen so schlecht?
Man muss sich nicht einmal die größeren Aspekte wie Krieg, Tierquälerei oder Umweltzerstörung ansehen, es reicht ja tw der Alltag aus, in dem man persönlich erfährt, wie bösartig Menschen sich verhalten können. Manchmal ertappt man sich sogar selbst dabei. Liegt das in unserer Natur und stimmt es wirklich, dass die meisten Menschen keine guten sind und es nur wenige wirklich reihnherzige gibt?
2 Antworten
Oder vielleicht sind alle anderen Tiere auch sowie wir? Vielleicht sind Vögel ebenso machtgierig, arrogant, böse? Was ist, wenn es einfach leider in der Natur liegt? SO sehe ich das nämlich. Die Natur ist das Böse und hat jegliche Form von Leben zu dem Übel gemacht, wie es ist. Deshalb muss man möglichst gut dagegen kämpfen und sich an moralische Werte halten. Gegen die Natur kämpfen. Das ist der einzig richtige Weg.
Wieso wir Menschen also so schlecht und böse sind, liegt einzig bei Mutter Natur. Wäre ein Lebewesen nämlich so ausgerichtet, dass es nicht jagen muss, um zu überleben, kein Willen nach Macht und Besitz in sich trägt, kein SAMMLER ist, dann wären wir friedvolle Lebewesen. Doch dem ist nicht so. Wir sind Sammler, Jäger, Ausbeuter. Das liegt in unseren Genen, in der Natur.
Da wir aber so intelligent sind und einen freien Willen haben, müssen wir uns der Natur nicht beugen und stur böse sein. Man kann auch utilitaristisch, altruistisch demütig sein. Eigenschaften, die gegen die Natur sprechen. Wieso? Weil wir uns selber damit schaden. Wenn man in erster Stelle an andere denkt, vernachlässigt man sich selber. Das schadet dir. Aber das ist der einzige Weg, um ein friedvolles Leben zu gewährleisten.
Es liegt nicht bei Mutter Natur, sondern an Kultur, Manipulation und Propaganda. Ansonsten hätte es nie relativ einfache, friedliche und soziale Kulturen gegeben. Die gab es aber - z.B. waren die Tibeter so, bis die Chinesen einmarschiert sind und die Kultur (Schule und Bildung) verändert haben.
Man muss Menschen ununterbrochen durch Hetze, Spaltung, Propaganda und Manipulation zu schlechten Verhaltensweisen bringen, das ist ein riesiger Aufwand. Ohne das Trainieren (Konditionieren) würden die Meisten nicht mal im Krieg auf Gegner schiessen.
Die Menschen sind überwiegend nur so schlecht, weil ihre Anführer so schlechte Vorbilder sind.
Wir werden durch die Kultur, Schule und Medien gezielt zu sinnlosem Konsum, Konkurrenzkampf, Spaltung und vielen negativen Dingen verführt, durch das aber viel Geld verdient wird.
Dummerweise haben die Menschen gelernt, diese Manipulation und Propaganda zu lieben, da sie überwiegend von ihren Stars und Vorbildern präsentiert oder bzw. vorgespielt werden.
Ohne das alles wären wir überwiegend friedliche und relativ soziale Menschen. Man könnte uns auch jederzeit wieder durch Medien und Vorbilder dazu hinbringen - aber das ist natürlich von den Machteliten gar nicht gewünscht.
Über friedliche solidarische Menschen kann man nicht herrschen und ohne sie zu sinnlosem Konsum und Gier zu verführen, auch nicht ausbeuten.
Man muss Menschen ununterbrochen durch Hetze, Spaltung, Propaganda und Manipulation zu schlechten Verhaltensweisen bringen, das ist ein riesiger Aufwand. Ohne das Trainieren (Konditionieren) würden die Meisten nicht mal im Krieg auf Gegner schiessen.