Warum sind Menschen heute so Konsumgesteuert?

7 Antworten

Habe auch kein Smartphone und lebe sehr gut ohne. Ich vereinsame nicht und mir wurde deshalb auch noch nie was Blödes gesagt. Einen Fernseher habe ich auch nicht. Trotzdem ist mir nicht langweilig.

Ich denke manchmal, dass ich wahrscheinlich durchdrehen würde, wenn ich diesen Kram hätte, denn dann hätte man ja gar keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge des Lebens. Aber so was muss halt jeder selbst für sich entscheiden und seine Prioritäten setzen - ohne Internet wär z.B. für mich nichts.

Die Welt ist beseelt vom Streben "höher, weiter, besser". Ein Festhalten an Bewährtem wird oft belächelt als altmodisch.

Es gibt aber trotzdem genug Menschen, die nicht ständig das Neueste vom Neuen brauchen. Ich bin auch kein Handymensch, hab einen alten Röhrenfernseher und mein Auto wird gefahren, bis es der Rost zerfrisst.

Dein Bekannter muss sich nicht rechtfertigen. Er bestimmt selbst, was er braucht und was nicht. Und wer dem Konsumwahn erliegt, naja, der muss es halt tun. Zufriedener sind sie deshalb nicht, eher hektischer. Muss ja immer alles ersetzt werden - betrifft bei vielen ja sogar den Partner...........

natürlich leben die Menschen, welche nicht rundum die Uhr erreichbar sind, garantiert glücklicher... Es gibt ja auch Leute, die haben sicherheitshalber gleich drei Smartphone, man könnte ja eines verlieren und das andere dann kaputt gehen ... Es gibt halt auch noch ein reales Leben neben WhatsApp...

DerDon20
Fragesteller

Ich finde es ja auch schon schlimm ständig erreichbar zu sein und beneide Ihn halt, da ich das aber nicht kann (also auf Smartphone verzichten)

schwarzwaldkarl  09.06.2015, 18:14
@DerDon20

pass auf, verzichte doch mal eine bestimmte Zeit aufs Smartphone, es klappt garantiert... Abends oder am Wochenende einfach das Teil abschalten und Du fühlst Dich garantiert wesentlich besser... ;-)

Naja das ist nicht unbedingt schlecht. Oder findest du dass eine Stereoanlage oder eine schicke Gitarre gar keinen Nutzen hat ?

Das waren sie denke ich schon immer. Im Moment leben wir halt in einer starken Wohlstandsphase un die Leute können sich einiges leisten...oder denken es zumindest. ;)