Warum sind manche Personen widerlich zu anderen Personen?

3 Antworten

Scheint so als bräuchte manch einer das, um Selbstbestätigung und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Egal ob es negativ ist, das ist egal Hauptsache auffallen um jeden Preis, die Menschen nennt man auch Narzissten , denen es fehlt es an Mitgefühl und Empathie.

Das Wort Reue ist ihnen fremd., und sie wollen um jeden Preis über andren stehen.

Singvogelnest
Fragesteller

Das sind nicht alle Narzissten.

auchmama  12.11.2023, 13:52
@Singvogelnest

Dieses Phänomen hat mEn zugenommen, seitdem es Internet und soziale Netzwerke gibt! Es scheint die angebliche Anonymität zu sein, dass diese Leute sich (zu) sicher fühlen, dass keiner raus bekommt, wer tatsächlich diese Schmähbeiträge verfasst und man sie zur Rechenschaft ziehen könnte!

Diese Leute fühlen sich mMn einfach zu sicher und leben ungeniert ihre Charakterschwächen aus, indem sie versuchen andere runter zu putzen.

Und ja, ich bin da schon auch ein Stück weit bei @Karmele - sowas gehört tatsächlich u.a. auch zum Profil eines Narzissten. Die fühlen sich ja auch erst dann erhaben, wenn sie anderen versuchen das Gefühl geben minderwertig zu sein!

"Warum" das so ist, dass wird Dir mMn kaum einer beantworten können. MMn nicht mal die, die sowas praktizieren, weil sie kognitiv so eingeschränkt sind, dass sie ihr seltsames Verhalten nicht mal selbst hinterfragen oder gar reflektieren können.

Was aber auch ich absolut erschreckend finde, wie viele sich an sowas grad die letzten 3 Jahre beteiligt haben. Vielleicht hat das sogar was mit Wohlstand zu tun.

Kennst Du das alte Sprichwort:

"Wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis tanzen!"

Im realen Leben breche ich Kontakte zu solchen Zeitgenossen konsequent ab und im Internet amüsiere ich mich eher drüber. Karma regelt das schon 🙏

Karmele  12.11.2023, 15:15
@Singvogelnest

Oft sind es dann auch die Menschen, die keinen eigenen Standpunkt haben.und auch nicht den Mut eine eigene Position zu vertreten, also Schließen sie sich denen an die Gerade so drauf sind wie ❤️ auchmama detailliert geschildert hat .

HalloDu597  12.11.2023, 23:29
@Karmele
Oft sind es dann auch die Menschen, die keinen eigenen Standpunkt haben.und auch nicht den Mut eine eigene Position zu vertreten,

ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß solche Leute sehr wohl einen eigenen Standpunkt haben, andere Standpunkte dagegen aber nicht akzeptieren.

Und es gibt sehr wohl einen bedeutenden Unterschied, was nur „Meinung“ oder „Ansicht“ und was hervorgebrachte „Unwahrheiten“ und „Lügen“ sind.

Betreffende Leute vermischen das aber häufig, unterscheiden und vergleichen das nicht und halten letztere Begriffe - fälschlicherweise - anscheinend ebenfalls für ihre „Meinung“.

und so eine Ansicht trägt mitunter „narzistische“ Züge, ja - deswegen geben diese Leute auch immer anderen die Schuld, nie sich selbst.

ein Narzist gesteht sich nämlich keine Fehler ein. Er ist vollkommen und perfekt.

wenn man - auch hier - hier einige User betrachtet, fällt solch ein Verhalten sehr deutlich auf.

Das liegt wohl an der Sympatie oder Antisympatie einzelner Leute. Bei manchen Leuten habe ich auch ein seltsames Gefühl und möchte nichts mit denen zu tun haben.

Singvogelnest
Fragesteller
Bei manchen Leuten habe ich auch ein seltsames Gefühl und möchte nichts mit denen zu tun haben.

Und das ist dann für dich ein Grund zu jemanden widerlich zu sein bis hin zu Herabwürdigungen und ähnlichem?

Nitram  11.11.2023, 20:50
@Singvogelnest

Widerlich bin ich zu den Personen nicht sondern ich sehe zu das ich nichts mit denen zu tun habe, wenn es sich aber nicht abweden lässt wird der Kontakt auf das absolut notwendige begrenzt.

HalloDu597  11.11.2023, 22:04
@Singvogelnest
Und das ist dann für dich ein Grund zu jemanden widerlich zu sein bis hin zu Herabwürdigungen und ähnlichem?

es gibt allgemein Leute hier sogar hier auf gf, da ist das so.

man sollte sich so etwas wirklich nicht gefallen lassen.

Weil sie nicht anders können!

MMn sind die einfach falsch verdrahtet und versuchen krampfhaft etwas darzustellen, weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung