Warum sind manche Netzteile so teuer?

5 Antworten

550W für 36€ kann nur Chinaböller sein. Das günstigste halbwegs brauchbare Gerät in der Leistungsklasse kostet mindestens 10€ mehr.

Ansonsten, Qualität kostet. Gut implementierte Schutzschaltungen und der Gleichen spürst du natürlich nicht direkt; nur, wenn es dann doch mal drauf ankommt, kann es über Leben und Tod der restlichen Hardware entscheiden.

Rednerwort2299
Fragesteller

Ist aber von areo cool oder so also nicht noname

Saftsack19  28.04.2020, 19:51
@Rednerwort2299

Der Hersteller alleine sagt null über die Qualität aus. Corsair und be quiet hatten auch lange Zeit den größten Schrott im Sortiment, Seasonic hat es sogar immer noch und die bauen so ziemlich die besten Netzteile, die du als Privatkunde kaufen kannst. Und AeroCool ist jetzt auch nicht unbedingt ein Name, der mit hoher Qualität verbunden wird. Das einzig wirklich gute Netzteil von denen ist das Project 7.

Und ansonsten nochmal: Das billigste brauchbare Netzteil im Bereich 500-500W ist das 530W Xilence Performance A+ und das kostet 46€.

Elektronik kostet, für 36€ ist das sehr wahrscheinlich ein Chinaböller. Es werden teurere, qualitativ höherwertigere und mehr Komponenten verwendet, die Garantie ist länger, außerdem können Markenhersteller sich teurere Preise erlauben.

Bei Netzteilen kaufe ich ausschließlich Seasonic, Be Quiet und Corsair. Warum an dem Bauteil sparen, welches alle anderen Teile beeinflusst und hochriskant ist.

Warum kostet ein Sandero 8000€ neu und ein VW Glof 25.000€ ?

Ansonsten Qualität der Bauteile und deren Aufteilung von Komponenten.