Warum sind manche Nachnamen wie "Hammers" im falschen Plural!?

2 Antworten

Du solltest dich nicht auf "Hammer" als Ursprung festlegen. Es gibt jede Menge Namen im Deutschen, die auf -ers enden.

"Ham" oder "Hamm" ist z.B. ein durch Gräben eingefriedetes Flurstück und auch Name mehrerer Ortschaften.

Den Grund dafür merkt man heute noch in der Umgangssprache, wenn über die Familie Müller gesprochen wird. Dann heißt es nämlich "Müllers haben ihr Auto wieder falsch geparkt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Hallo,

das s könnte ein Genitiv Singular sein. Hammers gleich Hammers Sohn, Sohn von Hammer.

Irgendein Vorfahre hieß Hammer ohne s, seine Nachfahren bekamen dann das -s hinten dran.

Der Name Schmitz ist auch aus Schmidts entstanden: Schmidts Sohn, Sohn von Schmidt.

Schmidt wiederum kommt vom Beruf Schmied. Die Schmitz sind demnach Nachfahren eines Schmiedes.

Herzliche Grüße,

Willy