Warum sind manche Deutsche so ,,stolz" auf Deutschland, obwohl im 2.WK die Geschichte nicht sonderlich toll war und viele zudem weltweit?
Deutschland immer noch hassen?
6 Antworten
Viele Deutsche sind stolz auf das heutige Deutschland, weil es sich seit dem Krieg zu einer stabilen Demokratie mit einer starken Wirtschaft und einem klaren Einsatz für Menschenrechte entwickelt hat. Die meisten heute Lebenden hatten mit der NS-Zeit persönlich nichts zu tun. Der Stolz bezieht sich auch darauf, was das Land seitdem erreicht hat und wie es mit seiner Vergangenheit umgeht.
Ich finde es gut, dass meine Großeltern hier wieder etwas aufbauen konnten und etwas Gutes entstanden ist.
WK 2 war übel. Aktuell ist die Afd am Aufholen. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Sicher ist hier nichts mehr. Die Wirtschaft ist jetzt schon nachhaltig geschädigt durch Fehler in der Politik der letzten 30 Jahre.
Selbst wenn die AfD verboten wird, was auch gut möglich ist, wird es sehr schwer werden den Lebensstandard im Land zu erhalten oder auf das Level zu bringen, wie es war.
Wenn wir aus unserer Vergangenheit eines lernen, dann dass stolz auf ein Land nur ins Verderben führen kann. Denn stolz kann man nur auf eigene persönliche Leistungen sein. Die eigene Geburt in einem Land ist kompletter Zufall – keine persönliche Leistung. Stolz taucht immer genau da auf, wo man es selbst nicht bringt und sich mit fremden Federn schmücken muss,
Deutschland hat Fehler gemacht und sich zu eine Demokratie gearbeitet
Dann musste jedes Land im Scham versenken. Schau die Vergangenheit der USA, war das nicht schlimm was sie mit den Inuit machten, un das sind auch unsere Vorfahren dabei
Manche halten es für ihre patriotische Pflicht. Ich halte nicht viel von Nationalstolz aber manchen gefällts halt.