Warum sind Männer nach der Trennung so kalt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau soll das denn nun heißen?

Das er erstmal Ruhe braucht und langfristig überlegen wird ob er nochmal eine Beziehung eingehen möchte oder nicht ich denke er hat sich da schon klar ausgedrückt.

Vcn seiner Seite hieß es stets "für immer, wir gehören zusammen, eine bessere finde ich eh nie, wir schaffen alles zusammen"

Wenn man sich so häufig streitet geht die größte Liebe flöten

Er sagt ich soll mich erstmal um mich selbst kümmern.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Jeder kümmert sich mal um sich selbst und sortiert sein Gefühlsleben um mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen und dann kann man mal schaun. Mir persönlich würde es erstmal auch besser gehen wenn man nicht ständig mit Streitereien und Diskussionen rechnen muss. Du solltest dich dann auch erstmal um deine Therapie kümmern wenn du das wirklich machen willst damit beweist du mehr als jedes irgendwann mal gesagte Wort auf die Waagschale zu legen.

wie ich deinen anderen fragen entnehme, bist du borderlinerin. dein freund tut gut daran, dir zu sagen, du sollst dich um dich selbst kuemmern. deine einschaetzung seiner (und auch deiner) gefuehle ist durch deine krankheit hoechstwahrscheinlich stark beeintraechtigt, insofern glaube ich nicht, dass du seine gefuehlslage einschaetzen kannst.

du solltest dich in der tat um dich selbst kuemmern und versuchen, mit deiner persoenlichkeitsstoerung leben zu lernen. das ist nicht einfach und erfordert deine ganze aufmerksamkeit. ob es fuer euch irgendwann in der zukunft noch eine chance gibt, kann ich nicht einschaetzen, ich wuerde mich aber mit dieser frage an deiner stelle erstmal nicht beschaeftigen und vor allem deinen ex in ruhe lassen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.

und bitte benutze zukuenftig nicht mehr so verallgemeinernde fragetitel, das nervt.

Gefühle dir er noch hat, müssen keine Liebesgefühle sein, sondern auch Gewohnheit, Vertrautheit und Sicherheit zum Ausdruck bringen. Du glaubst, dass er kalt ist, dabei ist er sicher sachlich und du emotional. Es wird ihn bestimmt besser gehen, denn ständiger Streit erzeugt Stress und macht langfristig krank an Körper und Seele. Dein Rettungsversuch dich ändern zu wollen, deine Anteil an Fehlern korrigieren zu wollen, sogar eine Therapie in Betracht zu ziehen, ist zwar ehrenrührig, aber der Menschen ändert sich nicht ad hoc und auch eine Therapie braucht um etwas in dir zu bewegen, etwas anzustoßen, damit du dein Verhalten/denken/fühlen ändern kannst sehr viel Zeit. Zumal für eine Therapie abgesehen von Voraussetzungen die gegeben sein müssen, bei Therapeuten Wartezeiten gegeben sind. Lerne die Trennung zu akzeptieren und konzentriere dich auf dich und lass los.

Peta67  15.10.2013, 17:32

Woher hast du denn deine Diagnose und seit wann? Hier schreibst du, du willst eine Therapie machen und vor einigen Tagen schreibst du machst bereits eine Therapie, was stimmt denn jetzt?

lisa232
Fragesteller
@Peta67

Ja mache ich, aber noch zu wenig und ich will sie weiter machen und ausbauen.

Peta67  15.10.2013, 18:54
@lisa232

ausbauen? wie baut man eine Therapie aus ganz viele Fragezeichen Buchempfehlung auch wenn du nicht gefragt hast: Das Borderline-Syndrom von Christa Rohda- Dachser

lisa232
Fragesteller
@Peta67

Zusätzlich zur ambulanten noch zu Gruppentherapien, die angeboten werden. Habe mich darüber informiert. Und vorher habe ich oft keinen Therapieplatz bekommen.

Peta67  15.10.2013, 19:38
@lisa232

beides wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, es sei denn die Gruppentherapie läuft nicht über die KK aber eine Selbsthilfegruppe wäre noch eine Option.

lisa232
Fragesteller
@Peta67

Ich habe schon eine ambulante Therapie die von der Kasse bezahlt wird und die Gruppentherapie genauso.

ist bei mir so ähnlich, nur dass ich diejenige bin, die total kalt ist. wir haben jeden kontakt abgebrochen, ich weiß nicht wie es ihm geht. aber mir geht es im moment echt super, dabei ist es garnicht lange her seit ich schluss gemacht hab. die situation war fast die gleiche. aber ja, es kann wirklich sein, dass es ihm richtig gut geht. kann aber auch sein dass er nur so tut als ob, ist aber eher unwahrscheinlich. er hat aber recht: kümmer dich mal um dich selbst. mach dein glück nicht von einer person abhängig. es gibt so viele wundervolle dinge, dazu braucht man nicht unbedingt einen freund.

Er ist nicht unbedingt kalt, sondern unterdrückt wohl eher seine Gefühle. Es ist durchaus möglich, dass es ihm so einfacher fällt, die Trennung zu verarbeiten. Du solltest das dann auch so akzeptieren.