Warum sind Linksextreme so Deutschland feindlich?

3 Antworten

Sehr viele Linke mögen Deutschland. Sie sorgen sich sogar um Deutschland. Sie sehen, was in Deutschland aktuell nicht gut läuft, und wollen es verbessern. Das ist genau wie mit Menschen: Wer ein Land mag, will, dass es den Leuten darin gut geht. Und damit es ihnen gut geht, muss man manchmal auch Dinge ändern.

Ich zum Beispiel bin Norddeutscher und ich mag Norddeutschland. Die Sprache, das Essen, die Eigenarten, die die Leute hier so haben. Ich komme aus der Nähe von Wolfsburg. Hier gibt es Ostfälisches Plattdeutsch, Grünkohl mit Bregenwurst und die Leute sind ein bisschen eigenbrötlerisch, aber im Großen und Ganzen nett und weltoffen. Außerdem lebt Wolfsburg schon von Anfang an von vielen verschiedenen Kulturen. Die Stadt wurde schon zu Beginn von ausländischen Menschen geprägt: Erst Zwangsarbeiter*innen, dann Flüchtlinge und dann die Arbeitskräfte aus Italien. Wolfsburg ist eine der tolerantesten Städte, die ich je erlebt habe. Fettes Brot singt über diesen toleranten norddeutschen Aspekt in "Nordisch By Nature": "Hier gibt es nur Flachland, aber deshalb einen weiten Horizont."

Was ich nicht mag, sind die Menschen, die dafür sorgen, dass es so vielen Leuten hier schlecht geht. Dazu gehören ganz weit voran Rechtsextreme. Die mögen genau die Menschen nicht, die meine Gegend zu dem gemacht haben, was sie ist. Das kann und will ich nicht akzeptieren.

Ganz allgemein hatte die deutsche Kultur schon immer viele Facetten. Ausländische Einflüsse gab es hier schon immer, zum Beispiel aus Frankreich, was auch unsere Sprache nachhaltig geprägt hat. Es gibt heute noch viele Lehnworte aus dem Französischen: Restaurant, Buffet, Büro... Gerade in den plattdeutschen Gebieten gab und gibt es auch niederländische Einflüsse.

Kurz gesagt: Nur, weil man ausländische Einflüsse respektiert und dadurch links ist, ist man noch lange nicht anti-deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind sie nicht.

Sie haben "nur" etwas gegen das derzeit hier etablierte System.

Und dein Beispiel ist natürlich unpassend. Bei "Anti-Deutschen" steht der Name ja als Programm. Diese Gruppe steht aber nicht für alle Linken. Bei weitem nicht.

Jeder Extremist ist feindlich, egal ob links oder rechts.

ffr4genstellerr  18.06.2023, 18:22

jeder mensch ist IRGENDWAS GEGENÜBER feindlich

es ist zb richtig feindlich gegenüber Faschismus zu stehen, oder? Genau das tun antifaschisten.

So zu tun als wäre "Feindseligkeit" als Konzept das problem ist ja absurd lächerlich.