Was sind das für merkwürdige Parolen der Linksextremen auf Demos?

3 Antworten

"Nie wieder Deutschland!" richtet sich gegen den deutschen Nationalismus, der im letzten Jahrhundert Entsetzliches angerichtet hat. Aus der Sorge heraus, dass ähnliches nicht wieder geschieht.

"Deutschland" ist nicht nur ein Gebiet und ein Staat auf diesem Gebiet, sondern auch eine Vorstellung, eine Illusion des Besserseins als Andere. Aus dieser Vorstellung fühlen sich deutsche Nationalisten berechtigt, gegen Menschen von Anderswo vorzugehen.

Gegen diese Vorstellung richtet sich die Parole. Das Land und seine Leute würden bei der "Abschaffung" von "Deutschland" natürlich bleiben. Linke bewerten Menschen unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.

das :: Nie wieder .. geht auf den Schwur von Buchenwald zurück, nach der Befreiung vom Faschismus..

"Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!" schworen die überlebenden Häftlinge des KZ Buchenwald.

der Schwur wurde geleistet, alles zu tun, damit nie wieder Faschismus von deutschem Boden ausgehen soll, alles dran zusetzen dies zu verhindern..und die Überlebenden bekräftigen den auch aktuell  und Menschen die das 3. Reich nicht erleiden mußten schließen sich solidarisch dem Anliegen an..

soprahin  06.01.2019, 22:57

Dafür sind sie dann für die Aufnahme fremdem Faschismuses und Spaltung in der eigenen Bevölkerung? lol

tanztrainer1  13.01.2016, 20:04

Besser kann man das nicht erklären!

SInd mit Sicherheit nicht nur Linksextreme, wie Du sie nennst, sondern Menschen, welche die Demokratie lieben und nicht wollen, dass keine Faschisten wieder an die Macht kommen. Und zu

1) "Nie wieder Deutschland" bedeutet, dass so etwas wie Faschissmus nie wieder in Deutschland entsteht ... kann man, wenn man ein kleines bisschen Grips hat. aus'n Kontext selber schließen und

2) kann man "googeln", hat aber schon jemand hier erklärt und

3) hier geht's um Menschenrechte, gegen massenweise Abschiebungen und Aussorierung von "unwertem Leben"... und

4) gibt 'nen Lied von den Ärzten, es heißt "Ar****och" .... höre es Dir mal an!