Linksextremisten untertauchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass es noch immer Leute aus späteren Generationen der RAF und der antiimperialistischen Zellen etc. gibt, die irgendwo im Untergrund leben.

Das ist meistens irgendwo in Europa. Eine zeitlang war Spanien wohl ganz angesagt bei denen.

Um zu überleben nutzen Sie ihre, als Terroristen erlernten, Fähigkeiten und Kontakte um durch Verbrechen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Meist oldschool Dinger wie Überfälle auf Geldtransporter etc.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/raf-terror-deutschland-garweg-klette-staub-100.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/linksextremisten-untergrund-100.html

Nach Informationen von NDR und WDR ist die Zahl der untergetauchten Linksextremisten auf rund 20 Personen gestiegen - so viele wie seit Zeiten der Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) nicht mehr. Mehr als ein Dutzend der untergetauchten Linksextremisten werden per Haftbefehl gesucht, einige per europäischem Haftbefehl. Manche von ihnen gelten als gewaltbereit, einige sogar als "Gefährder".

Manche leben aber auch in Deutschland und begehen keine Straftaten, sondern werden durch Unterstützer finanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nur die Bezugsmenschen der untergetauchten Genossis wissen wo sie sich aufhalten. Das kann in Deutschland sein, aber auch im Ausland.

Solidarität mit allen untergetauchten und kriminalisierten Antifaschist*innen!

Woher ich das weiß:Recherche