Warum sind Lehrer so und wie kann ich rechtlich gegen sie vorgehen?

9 Antworten

Das mehrere Lehrer sich gegen dich verschwören und dich ungerechtfertigt runterstufen, ist extrem unwahrscheinlich. Einer, ja, das kommt vor. 2 - 3 ... ne.

Frag nach warum. Eine Hausaufgabe abzugeben und da zu sein beim Unterricht, heißt nicht das man gut war. Vll war deine Leistung in ihren Augen mieserabel. Belegbare Begründungen muss es ja geben. Klassenarbeiten, benotete Aufsätze, etc. Sprich die Lehrer darauf an und lass es dir erklären.

Wenn du dann nicht übereinstimmst oder meinst das deine Leistungen vll verwechselt wurden, kannst du mit deinen Eltern darüber reden und mit ihnen und der Schulleitung / Klassenleitung / Vertrauenslehrern mit den Lehrern reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Bemühungen werden ja auch nicht bewertet sondern die ergebnisse. Wenn du für nen vortrag 40 arbeitstunden brauchen würdest. Und dieser dann aber qualitativ vollkommen beschissen ist oder schlichtweg am thema vorbei ist. Dann gibts für diese 40h arbeit auch eben ne 5 oder 6.

Es ist hier sinnvoll in ruhe das gespräch mit den jeweiligen lehrern zu suchen und zu schauen das sie dir die einzelnoten erklären. Welche noten für welche arbeit vergeben wurde. Im ersten schritt ist es immer sinnvoll ersteinmal zu verstehen wie diese situation zu stande kamen.

Du weißt aber schon, dass es nicht nur darauf ankommst, dass du die Aufgaben erledigt hast, sondern auch darauf, WIE du sie erledigt hast?

Anstatt gleich nach rechtlichen Schritten zu fragen solltest du das Gespräch mit deinen Lehrern suchen. Die werden dir sicher erklären können, wie die Noten zustande kommen.

Benutzer258
Fragesteller

Sie unterstellen mir Sachen wie dass ich kein einziges Mal was abgeschickt habe während manche anderen mich für meine Ausführlichkeit loben. Sie haben keine Erklärung und wollen mich einfach fertig machen

Bauwerk5MaCC  16.07.2021, 10:55
@Benutzer258

.....wollen mich einfach fertig machen....

Also ist Dein Gequengel hier lediglich Schülerpsychose im Sinne von "darf Der lerer Dass".

Ich habe den Verdacht, daß Du kein bißchen Leistungsbereitschaft gezeigt hast und jetzt über die Quittung heulst.

Bellezza0408  11.02.2022, 21:20
@Bauwerk5MaCC

Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten - aber gleich mit rechtlichen Schritten drohen! ;-) Peinlich.

Ich habe zum Teil 3 Noten schlechter!!! bekommen als im ersten Halbjahr obwohl ich immer alles gemacht und abgeschickt habe.

Nur weil du eine Note im Halbjahr hattest, hast du nicht automatisch das Anrecht darauf genau diese Note nochmal zu bekommen.

Die Lehrer unterstellen mir jetzt Sachen die ich nie gemacht habe und haben meinen Schnitt um fast 2 Noten verschlechtert.

Was haben sie dir denn unterstellt?

Ich habe sogar freiwillige Hausarbeiten gemacht und überall Hefte abgegeben.

Naja, das ist ja gut, aber wenn die Leistung als solche keine bessere Note rechtfertigt, dann lässt sich dadurch der Karren auch nicht mehr unbedingt aus dem Dreck ziehen.

Ich war immer anwesend und habe alles mitgeschrieben

Das ist eine Basis-Voraussetzung. Wenn du dich nicht meldest und auf Ansprache auch nicht reagierst, dann gibt es auch bei körperlicher Anwesenheit und Mitschreiben eine 6 im mündlichen.

Warum kann man mir nicht einfach die bessere Note geben wenn man bedenkt was für ein Jahr das war und ich die Lehrer im zweiten Halbjahr garnichtmal hatte. Wir hatten keine einzige Stunde und trotzdem verschlechtern sie mich?

Eventuell, weil du nicht die Leistung erbracht hast, die diese Note rechtfertigen würde.

Erkundige dich bei deinen Lehrern warum genau sie dir diese Noten gegeben haben, gehe dann in dich und frage dich, ob es nicht vielleicht auch ein bisschen deine Schuld ist.

Dass EIN Lehrer parteiisch ist, ist möglich, aber wenn ALLE Lehrer so drauf sind, dann vermute ich schlicht, dass IRGENDWAS nicht ganz glatt gelaufen ist. Und da wäre es wichtig einfach mal herauszufinden, WAS genau nicht ideal abgelaufen ist.

Alles Liebe

Du kannst erstmal Widerspruch einlegen, dann muss der Lehrer innerhalb der Schule seine Einzelnoten offen legen und seine Schule entscheidet, ob sie dem Widerspruch stattgibt oder nicht.

Wenn sie nicht stattgibt, kannst Du den Widerspruch aufrechterhalten, dann prüft die Bezirksregierung den Vorfall.