Warum sind Lebensmittel in Türkei Läden so billig?

7 Antworten

Türkische Supermärkte sind allgemein keineswegs Günstiger als ein "normaler" Discounter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

3,33 Liter??? Wohl kaum.

HikoKuraiko  15.05.2020, 08:05

Doch gibt es. Zwar nicht original von Coca Cola, aber von No-Name marken. Hab ich selbst hier stehen noch vom letzten Geburtstag. Allerdings nicht im türkischen Supermarkt gekauft, sondern im Restpostenladen bei meinen Eltern in der Stadt

Daywalker1965  15.05.2020, 08:30
@HikoKuraiko

Ich weiß, allerdings sind das meist 3,01 Liter Flaschen, einfach um die Pfandpflicht zu umgehen und wenn es keine Original Coke ist dann ist 1 Euro nicht mal billig sondern ein ganz normaler Preis.

Nein das ist ein Trugschluss. Wenn ich hier in unsere türkischen Lebensmittelläden gehe (was selten vor kommt) dann ist nicht alles dort günstiger. Diese 3L Colaflaschen kenne ich z.b. aus unserem Restpostenladen. Da kosten die sogar UNTER 1 EUR und hatte ich anfang des Jahres für meinen Geburtstag geholt und da sogar noch 1 Flasche von übrig. Soll laut freunden genauso schmecken wie Cola-Zero (ich rühre das Zeug nur im Notfall an wenn überhaupt.... mir schmeckt wasser oder Tee da doch besser)

Dein Beispiel mit den 3,33 l scheint ein Tippfehler zu sein. Vermutlich meinst du 0,33 l.

Zum Thema: das sind oftmals Familienunternehmen. Jeder packt mit an und es wird versäumt, die jeweiligen kalkulatorischen Einkommen einzupreisen. Sie bringen sich also mehr oder weniger um den eigenen Lohn. "Für die Familie wird's schon irgendwie reichen …" Mit Angestellten ginge das nicht, da sie mindestens Mindestlohn bekämen.

HikoKuraiko  15.05.2020, 08:04

Nein kein Tipfehler ;) Habe selbst noch vom letzten Geburtstag hier ne 3,33L Flasche Cola stehen ;) Allerdings nicht von Coca-Cola sondern von ner No-Name Marke. Gibs bei uns bei Thomas Philipps und schmeckt laut freunden genauso wie Cola Zero ;)

Jost79  15.05.2020, 08:18
@HikoKuraiko

Aha, das kann ja nur ekelig sein. Plastik, nach kurzer Zeit immer weniger Kohlensäure und Geschmack wie Süßstoffwasser … Dann ist nichtmal der Preis sensationell. Der Liter Cola kostet bei Aldi 0,30 €.

HikoKuraiko  15.05.2020, 08:25
@Jost79

kommt drauf an. Ich trinke das Zeug eh nicht (wenn dann Wasser oder Tee) und brauchte es nur für den Geburtstag.... Kohlensäure war wohl bis zum schluss noch drinnen (glaub 2 Flaschen wurden leer an dem Abend) und wie gesagt laut den anderen die es getrunken haben, schmeckte es wie original Cola Zero

Türkei ist kein reiches Land und da gibt es ja auch kein Euro sondern lira für die Türken ist die Türkei schon teuer und für uns Europäer nicht da die produkte umgewandelt mega wenig Geld kosten

sonnxtag  14.05.2020, 20:47

er redet von deutschland, ein türkischer laden nicht die türkei

Roj04  14.05.2020, 20:49
@sonnxtag

Achso haha hab nur die Überschrift gelesen ja ka wir haben auch einen türkischen Laden aber das liegt wahrscheinlich daran dass die deutschen Läden einfach überteuert sind