warum sind küken gelb und später braun oder weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe der Küken ist unterschiedlich, es sind nicht alle Küken gelb, siehe Bild. Die Vorfahren unserer Haushühner stammen ursprünglich aus dem indischen Dschungel (Waldboden), deswegen die dunkle Farbe. Erst als man auch weiße Hühner gezüchtet hatte, gab es auch gelbe Küken. Ist also eine Folge der Domestikation.

Das selbe sieht man auch schön bei Enten: Hausentenküken sind meistens gelb, Wildentenküken Tarnfarben.

Vorwerkküken und Küken v. Bergischen Krähern - (Farbe, Hühner, küken)

Ich habe selber Hühner und kann sagen: Nur die Zuchtküken sind gelb. Warum, kann ich dir nicht sagen, aber wir hatten nie gelbe, nur schwarze, braune und ganz selten weiße Küken.Im Internet habe ich die Vermutung gefunden, das liege am Melanin, was gut möglich ist. Dazu sagen sie aber noch aus, dass die Kükenfarbe verebbar ist, was ich jedoch stark bezweifle weil die Hühner die wir aus der Zucht geholt haben ebenfalls nur "farbige" Küken bekommen haben. Ich wage sogar zu behaupten, dass es am Futter der Elterntiere liegt, die dann das Eidotter mit den jeweiligen Stoffen anhäufen - bei schwarzen mehr, bei weißen eben weniger. Hier die Website: http://www.academicworld.net/artikel-allgemein/article/warum-sind-huehnerkueken-ausgerechnet-gelb/

Genaus weiß ich das auch nicht, aber das hatte sicher evolutionäre Gründe. Ich weiß nicht, wo 'Ur-Hühner' gelebt haben, aber vielleicht hatte das umliegende Gebiet ja eine ähnliche Farbe wie die Küken, sodass sie nicht gefressen wurden. Weiße Hühner sind sicher eine spätere Züchtung. Und ein braunes Huhn kann sich gut im Unterholz verstecken^^

DH!!, genau so ist es. Hühner stammen aus dem Dschungel, und haben deshalb braune Küken gehabt. Weiße Hühner und gelbe Küken gab es erst durch den Menschen.

0

MUSS ich den bulgur oder die Getreide nass machen oder trocken den küken geben?

Ich habe 4 küken und ich gebe den küken bulgur und Getreide aber meine frage ist muss ich den bulgur oder die Getreide nass den küken geben oder trocken den küken geben?

...zur Frage

kann ich ein Huhn auf mich prägen/trimmen?

hallo
meine Henne brütet jetzt seit vorgestern d.h. in ca.19 Tagen schlüpfen meine Küken.
da habe ich mich gefragt ob es möglich ist, ein Küken auf mich zu prägen, sodass es mir hinterherläuft und so? geht das und was muss ich beachten, dass das Tier nicht vorzeitig verendet?

dank

...zur Frage

Warum sind alle Küken gelb?

Warum ist das so ? Und ab welchem Alter ändert sich die Fellfarbe ???

...zur Frage

Dottersack verklebt und wird nicht eingezogen (Küken)?

Dem Hühner-Küken geht es super, aber der Dottersack zieht nicht ein.

Warum ist das so und kann ich ihm noch helfen ??? (1Tag Küken Bresse-Aroakaner mix)

...zur Frage

Sind Küken gelb, weil das EiGELB gelb ist?

Wir blödeln hier gerade etwas herum und kamen auf dumme Frage-Antwort-Spiele.

Sind Küken wirklich gelb, weil sie aus dem Gelben im Ei entstehen?

Und wie sieht es dann bei den schwarzen Küken aus?

...zur Frage

warum sind küken eig. gelb? :/

ja, ich weiß, es ist schon irgendwie eine komische frage, aber mal im ernst... warum sind sie gelb, und nicht z.b. braun...wäre doch tarnungstechnisch viel besser... wie ist das evolutionstechnisch, warum sind sie nicht bei der natürlichen auslese eben... weggefallen aufgrund ihrer farbe? ja, klar, es ist halt genau so, wie ... frosche eben grün sind... , schon aber was für einen sinn hat es...ich meine letztendlich hat doch alles in der natur einen sinn, abgesehen von einigen dingen beim menschen. oder liege ich da einfach total falsch? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?