Warum sind kleine Kinder so aggressiv?

5 Antworten

Hallo Pedo7,

das nennt sich wohl Impulskontrolle. Bin ein Laie auf dem Gebiet, das sei angemerkt.

Kinder haben noch nicht die nötige Impulskontrolle und müssen diese erst ausbilden, erlernen, erzogen bekommen.

Selbst bei einigen Erwachsenen kann diese Impulskontrolle schlecht ausgebildet sein, was dann gewisse Gewalttaten und sonstige Affekthandlungen erklären kann.

Gruß

Du wirst sicherlich nicht immer nur kleine Kinder sehen die genau so agieren. Das ist selektive Wahrnehmung.

Allerdings ist ein solches Verhalten in einer gewissen Entwicklungsphase relativ normal (in der Phase weiß ein Kind noch nicht das so etwas Schmerzen zufügt, "man so etwas nicht macht", und das Kind weiß noch nicht wohin mit dem plötzlichen Frust).

In der Welt eines kleinen Kindes (U3) dreht sich alles noch um das Kind selbst. Die Erlebenswelt ist noch nicht allzu groß, es ist gewöhnt das sich die Eltern (und evtl Großeltern) jederzeit um alles kümmern. Das Gestern ist schon lange vorbei, das Morgen ist noch endlos weit entfernt. Das Kind weiß noch nichts über das Leben, die Verhaltensvorschriften innerhalb einer Gesellschaft. Lediglich das, was daheim vorgelebt wird, wird nach und nach erlernt - aber nicht von heute auf morgen sondern Schritt für Schritt.

Situation beim Einkaufen:

Ein kleines Kind, das mit plötzlichem Frust konfrontiert wird: Es bekommt grade etwas nicht, es wird etwas verboten, es wird etwas verlangt, der linke Schuh passt nicht am rechten Fuß, das Kind darf nicht im Schlafanzug auf den Spielplatz gehen, das frisch Gebaute geht kaputt, die gemalte Sonne sieht garnicht so aus wie die gemalte Sonne von jemand anderem... etc.

Mögliche Folge: Heulkrampf, oder Wutschrei, oder es schmeißt sich auf den Boden und weigert sich weiter zu gehen (begleitet durch Schreien/ Weinen), oder aber der Körper versucht den Frust abzulassen indem das Kind auf etwas oder jemanden schlägt.

Es gibt viele Erziehungsratgeber, es gibt viele Meinungen wie man am besten damit umgehen sollte. Letztlich muss das jedes Elternpaar selbst irgendwie herausfinden, schließlich ist jedes Kind anders - also individuell.

Nicht nur kleine Kinder sind aggressiv, wenn sie etwas nicht bekommen. Bei Erwachsenen ist es nicht anders: Bei der WM ist das zur Zeit in jedem Spiel zu beobachten.

Bei kleinen Kindern hat es jedoch einen besonderen Sinn: Es ist lästig für Pedos, die ein Interesse an ihnen haben.

Denken kleine Kinder, dass ihnen alles zusteht?

Das denken auch viele große Kinder und Männer.....

Kleine Kinder haben auch schon Frustgefühle. Und im Trotzalter werden Grenzen getestet. Es ist dann an den Eltern, angemessen darauf zu reagieren.

Kein Wunder wenn die Mutter nur auf ihr Smartphone schaut.