Warum sind Jobs bei Amazon befristet?

2 Antworten

Vorteile für die Befristung von Arbeitsverträgen für den Arbeitgeber:

  • Leichtere Anpassung des Personalstands an den Bedarf und die Geschäftslage.
  • Längere Einschätzung des Arbeitnehmers als nur eine kurze Probezeit.
  • Höheres Engagement des Arbeitnehmers, um seinen Job zu behalten.

Aber wenn Du für den Arbeitgeber von Nutzen bist und Dich bewährt hast, würde er sich ja selber schaden, wenn er Deinen Vertag nicht verlängert.

Einzige Ausnahme: Irgendwann würde eine Verlängerung automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergehen, und dann würde der Arbeitgeber diese Flexibilität verlieren. Das ist ein Anreiz für ihn, das Personal immer kurz vorher auszutauschen.

Das ist eben die Kehrseite des umfangreichen Kündigungsschutzes: Gut für Arbeitnehmer mit Festanstellung, schlecht für alle anderen.

Die Chance zur Übernahme/Verlängerung besteht immer.

Die Befristung ist eher normal und das macht nicht nur Amazon so.