Warum sind intelligente Menschen besonnener und stiller als andere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligente Menschen finden durch stille Gesten sowie kleine, höfliche und humorvolle Bemerkungen soziale Kontakte, getragen von wechselseitigem Respekt. Dumme Rohlinge kommen mit solchen Formen der Annäherungen nicht zum Ziel. Die verschaffen sich mit lauter, ordinärer Pöbelei Aufmerksamkeit, und sei es auch nur in der Form der Verletzung samt der darauf folgenden Reaktion der sozialen Umgebung. Über den Stein des Anstoßes kann man sich ja dann mit oder ohne Prügelei verständigen nach dem Motto: "Laß uns darauf einen trinken!" Verständigungen zecks Überwindung wechselseitiger Respektlosigkeiten sind die gesellschaftlichen Erfolge der Ungehobelten. Intelligente, die sich darauf einlassen würden, ließen sich in stumpfsinniges Palaver hinab ziehen.

dawala  25.04.2011, 17:49

Nee wie schön ausgedrückt!!!

dompfeifer  16.04.2012, 00:08

Übrigens: Die plumpe, streitlustige Form der menschlichen Annäherung durch Provokationen lässt sich nicht nur in Eckkneipen beobachten. Mark Twain beschrieb so eine Szene herrlich in seinem "Tom Sawyer".

Hohe Intelligenz hat nicht zwangsläufig ein "sittsames"  Betragen zur Folge. Man denke nur an die  ausufernden Saufgelage der Studenten in früheren Zeiten, sowie an den Lebenswandel mancher "Geistesgrößen", seien es namhafte Dichter, Maler oder sonstige Koryphäen. Viele haben ihre außergewöhnlichen Leistungen nur unter Einfluss von Alkohol und sonstigen Drogen aller Art vollbracht. In heutiger Zeit betragen sich manche intelligente Leute betont proletenhaft, entweder um sich anzupassen, oder um zu denken, ich kann mir das leisten, und wie´s da drinnen aussieht geht niemand(en) was an. Deswegen trauen sich auch Hochschulprofessoren völlig entspannt in der Öffentlichkeit die Bildzeitung zu lesen, denn sie haben dafür das nötige Selbstbewusstsein..

Grundsätzlich hast du Recht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Intelligente Menschen denken mehr, bevor sie handeln und überlegen, wie sie nach außen wirken.

Also ich und mein Bruder besuchen eine Hochschule, so wie es mein Vater getan hat. Wir sind beide sehr gut in der Schule und auch mein Vater ist sehr schlau und wir grillen auch und ich bin alles andere als ein ruhiger Typ, ein bisschen aufgedreht :D

Hallo Suzette,

Daumen hoch für diese schöne Frage.

Vielleicht liegt es daran, dass Dir bisher nur stille intelligente Menschen begegnet sind.

Dennoch gibt es auch intelligente Menschen, die weniger still durch Leben ziehen. Ich meine die, die mit uns ihre Lebensfreude teilen möchte.

Man das kann nicht so verallgemeinern. Es gibt stille rücksichtslose Menschen, aber auch laute besonnene. Manchmal muss mal vielleicht ein wenig suchen.

Wie schnell verurteilen wir Menschen ohne sie eigentlich zu kennen. Man steckt sie in Schubladen

Ich kenne ein ganz besondere rücksichtsvolle sensible Frau mit der man saufen, grölen und völlig stilfrei nachdenken kann.

Diese Menschen, die Du vielleicht meinst, sind selbstreflektiert, achtsam mit sich selbst und anderen

LIeben Gruß