Warum haben Flugzeuge kein noise-cancelling?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noise Cancelling arbeitet mit einem Gegendruck, der durch Interferenz die Schallwellen auslöschen soll.

NoiceCancelling kann daher physikalisch gesehen nur direkt an deinem Ohr mittels Over Ear Abschirmung und einem Schalldruck in Gegenrichtung funktionieren.

Man könnte Fluglärm höchstens durch Schallisolierung im Innenraum senken, sodass weniger Außenschall nach innen dringt. Das ist aber auch nicht sehr leicht bei dem Lärm, den ein Flugzeug macht. Daher ist das meist nicht 100% effektiv.

Mrsvaccinated  06.06.2022, 22:51

Blödsinn kein Matrial kann so effektiv denn extrem lauten Schall der Flugzeugtriebwerke um 85% reduzieren

PeterKremsner  06.06.2022, 23:25
@Mrsvaccinated

Es gibt Materialien die dir den Schalldruckpegel auch um 90% und mehr reduzieren. Die Reduktion im Schalldruckpegel ist dabei im linearen Bereich ja eigentlich nur Frequenzabhängig und 90% Reduktion sind möglich. Das Triebwerk ist natürlich noch hörbar aber weniger laut.

Zudem ist es ja eine Frage der Dicke der Schallisolation. Wie stark der Schall reduziert wird.

Willwissen100
Fragesteller

Nein, ich will die Millionen von Menschen am Boden schützen. Die Passagiere können Kopfhörer tragen.

Haben sie, nach innen. Nach außen geht natürlich nicht, weil die dann von Sensoren und Schallemittern umgeben sein müssten, die ja auch irgendwie das Fliegen lernen müssten. Es müsste auch einen sehr dichten Teppich davon hinter sich her schleifen und ein paar voraus schicken.

Fluglärm hat man schon drastisch reduziert, zb. durch Mantelstromtriebwerke.

Technisch nicht umsetzbar. Es kommt systembedingt zwangsläufig zu Geräuschen.

Das Triebwerk saugt vorne Luft ein, beschleunigt sie und stößt sie hinten mit hoher Geschwindigkeit aus. Das erzeugt den Schub. Die hohe Geschwindigkeit der Luft/Abgase löst sich letztendlich in Luftverwirbelungen auf, welche die Geräusche verursacht.

Man kann dagegen nur bedingt etwas tun. Das kostet aber Geld (weil mehr Gewicht, höherer Verbrauch, aufwändiger Konstruktion) und kann den Lärm dennoch nur mildern und nicht verschwinden lassen.

Und da niemand dazu gezwungen wird neben einem Flugplatz zu wohnen, muss man sich damit eben arrangieren oder umziehen.

Also aktive Noise Cancelling von außen ist nicht möglich.

Allerdings ist es jetzt nicht so dass darauf nicht geachtet wird. So starten Flugzeuge zB nur mit maximal so viel Schub wie notwendig unter anderem aus Gründen der Lärmreduktion. Flugruten und Flughöhen sind dahingehend auch angepasst.

Die Triebwerkshersteller machen die Triebwerke zudem auch leiser bei gleicher Leistung.

Es würde zwar Möglichkeiten geben mittels entsprechenden Gittern die Frequenzen des emittierten Schalls über den hörbaren Bereich hinaus zu verschieben was das Triebwerk dann auch gezielt leiser macht aber das wird nicht verwendet weil es eben die Effizienz der Triebwerke verringert.

Guck dir mal an wie laut flugzeuge früher waren und wie viel leiser die im Verhältnis zu damals mittlerweile sind durch verbesserte nebenstromverhältnisse etc also man arbeitet schon daran es effizienter, somit schonender und leiser zu machen... vermeiden kann man die geräusche komplett aber nicht, mich persönlich stört der flug"lärm" nichtmal gibt schlimmeres. Und bevor jemand was einwendet ich lebe nahe einer der einflugschneißen des größten flughafens Deutschlands

MrD06  06.06.2022, 23:00

Wer ein problem damit hat sollte sich vorher entscheiden ob man dahin ziehen möchte und wer dort lebt muss halt damit leben ist ja nicht so das man nicht versucht so viel wie möglich lärm zu vermeiden 100% geht es leider nicht