Warum sind Innenstädte eigentlich so?

9 Antworten

Die Städte waren und sind so gebaut, alles befindet sich im Zentrum, alles nahe beieinander. Nur Baumärkte und eher neu auch Supermärkte/Geschäftszentren sind außerhalb, extra für die Kunden mit Auto. Außerdem will doch jeder lieber außerhalb wohnen.

Ich finde sogar schade, dass immer mehr Geschäfte und Lokale aus den Innenstädten verschwinden und diese so "aussterben".

In Citys gibts nur noch mehr Klamotten-Geschäfte und so Starbucks-Zeugs. Der Rest sind Büros und ein paar Wohnungen. Früher waren in der Erdgeschossen alle Geschäfte, die man brauchte wie Bäcker, Metzger, Eisenwaren, Uhrmacher, Schlosser, Kneipen ohne Ende..... und in den Obergeschossen ein paar Anwälte, Ärzte etc. und sonst Wohnungen. Heute versucht jede Kommune, die Wohnungsnutzung wieder zu reaktivieren und auch den traditionellen Einzelhandel und Gastronomie.

Weil das Leben in der Innenstadt stattfindet und nicht 10km entfernt in irgendeinem Kuhdorf plump gesagt - alle Geschäfte nach außerhalb zu verlegen wäre fatal

EntenErnter  19.11.2023, 16:32

Dss leben findet ja eben nicht mehr dort statt, weil sich so wenig Leute dort Wohnraum leisten können.

Deshalb sterben doch kleine Geschäfte und Kaufhäuser seit jahren aus!

1220terStock  19.11.2023, 16:46
@EntenErnter

Straßen aus allen Richtungen führen in die Stadt bzw. Innenstadt, Touristen versammeln sich in Innenstädten, der Hauptbahnhof in Großstädten mit täglichen zehntausenden Gästen ist ebenfalls in der Innenstadt. Hotels, Clubs, Sehenswürdigkeiten.....alles dort.

DIESE Art von Leben mein ich

EntenErnter  19.11.2023, 16:58
@1220terStock
Straßen aus allen Richtungen führen in die Stadt

Und parkplätze gibt es für JEEEEDEN der da hin will, Leute die sich kein Auto leisten können gibt es auch nicht

Touristen versammeln sich in Innenstädten

Touristen gibts in allen STädten nicht nur in den größten!!

, der Hauptbahnhof in Großstädten mit täglichen zehntausenden Gästen ist ebenfalls in der Innenstadt

hmmm es wirkt fast als würdest du beispiele cherry picken, die eben nicht auf alle innenstädte zutreiffen sondern nur auf eine winzige auswahl von Touri-Städten!!

DIESE Art von Leben mein ich

jaaa ich mein halt wirklich LEBEN und nicht tourismus ...

ich denke früher waren die geschäfte zentral in der stadt damit man mit bus und bahn alles leicht erreichen kann. heute bestellen die leute eher u.a. an packstationen die überall in den wohnvierteln stehen und holen dort ihre sachen ab.

in den usa ist es normal dass du 1-1,5h fahren musst um zum supermarkt zu kommen. dann fährt man 300 meter auf die andere seite vom parkplatz und da ist dann ein anderer laden.

das ist halt so.

EntenErnter  19.11.2023, 16:33
das ist halt so

das mindset ist schuld an allem was auf der welt scheiße ist glaube ich mittlerweile

Michael941  19.11.2023, 16:52
@EntenErnter
mindset ist schuld an allem was auf der welt scheiße

hm, ja stimmt. reiche regieren die welt und was mir oder dir besser gefällt interressiert niemand wirklich. entweder du läufst mit im hamsterrad oder du bist raus.

Was du vorschlägst ist total ineffizient.

Die Innenstadt generiert Geld mit Parkplätzen und vor allem damit, dass Leute mehr Parkzeit bezahlen als sie brauchen, weil sie ihre Ruhe haben wollen.

Viele Geschäfte leben davon, neben einer Eisdiele oder einem Imbiss zu sein, weil Menschen in der Regel nichts lieber tun als zu essen. Zack, schöne Jeans gesehen, rein in den Laden. Die Jeans braucht noch ein Oberteil und ein paar Schuhe, wie praktisch, dass gleich nebenan ein Deichmann und ein Blusengeschäft steht...

Was glaubst du wozu es große Einkaufskomplexe gibt? Weil keiner Bock drauf hat, 10km in Stadtrand A zu fahren, danach nochmal 10km in Stadtrand B und evtl noch in Stadtrand C. Eher bestellen sie dann online.

Mit dem heutigen Erlebnishunger on top hat auch keiner Bock, sich nen Stadtrand anzugucken. Eine schnuckelige Innenstadt mit Cafes und Restaurants neben schönen Brunnen und Gebäuden ist da zig mal besser besucht.

Und wenn du dir das so nicht vorstellen kannst und noch immer nicht kapierst, wo der Vorteil ist dann vielleicht hiermit.

Stell dir vor es gibt keinen Heidepark, Europapark keinen Moviepark und kein Fantasialand mehr. Jedes Dorf hat jetzt ein einziges Fahrgeschäft.

Frage: Möchtest du an diesem besonderen Tag, an dem du Achterbahn fahren und zig andere Sachen machen willst, für 3 Minuten Spaß haben und weitere 15 Minuten damit beschäftigt sein, durch die Gegend zu eiern, um zum nächsten Karussell zu gelangen? Ist doch scheiße. Deswegen ist alles an einem Ort. Und wenns bei der Achterbahn grad zu voll ist, geht man halt erstmal in die Wildwasserbahn und probiert es danach nochmal bei der Achterbahn. Mehr Zeit für mehr Spaß. Ohne jedes Mal nen neuen Parkplatz zu suchen, ein Ticket zu ziehen, einsteigen, anschnallen, losfahren, parken, abschnallen, abschließen, Geld rauskramen, Ticket ziehen, zurück zum auto, dann ins Geschäft und alles wieder von vorne.

Das war doch verständlich, oder?

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 16:44

Ne, eigentlich gar nicht.

Alles was du beschreibst, ist auch außerhalb vom Stadtkern umsetzbar. Eben gesammelt, oder ein extra Stadteil für das alles. Man könnte den Vergnügungspark sogar direkt daneben bauen.

Michael941  19.11.2023, 16:57
 Erlebnishunger on top hat auch keiner Bock, sich nen Stadtrand anzugucken

wie alt bist du denn / wie jung? wenn du mal paar jahre gearbeitet hast willst du nicht mehr in den trubel sondern in die ruhe (wenn du frei hast)

für 3 Minuten Spaß haben und weitere 15 Minuten damit beschäftigt sein, durch die Gegend zu eiern, um zum nächsten Karussell zu gelangen? Ist doch scheiße

du weißt schon, dass man in den genannten orten schon mal 45 minunten in der warte - area aushalten muss für dein 3 minuten vergnügen?

geht man halt erstmal in die Wildwasserbahn und probiert es danach nochmal bei der Achterbahn

das machen alle extakt solange bis überall warte-area voll ist - warst du schon mal in so einem park?

LonelySoul87  19.11.2023, 17:06
@Michael941

Zu Frage 1: 36 bin ich und in der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel war das Thema des Unterrichts - Product placement. Verkaufsoffene Sonntage. Wie man Ware so präsentiert, dass die Leute in Kaufrausch kommen usw. - es geht definitiv um "Erlebnisse", die Leute rammeln nicht umsonst an Sonntagen zu Massen in die Geschäfte. Sonntage sind für viele langweilig geworden. Viele können gar nicht mehr abschalten und gar nix zun, weil sie zu sehr unter Strom stehen. Die ganze Woche nur arbeiten, nix erlebt, nix gesehen - zack, am Wochenende wird was unternommen.

Zu Frage 2: Ja, ist mir bewusst, dass man auch warten muss. Es gibt sogar mittlerweile Premium Tickets, womit man sich eine geringere Wartezeit erkauft, wusstest du das?

Zu Frage 3: Jupp, war schon in mehreren Parks, habe mir aber auch einen guten Termin dafür ausgesucht, wo eben nicht so viel los ist. Nich umsonst gibt es die Stoßzeiten-Prognosen. Einfach mal anrufen und fragen, wann die Warterei erträglich ist. Dann bekommst du die Antwort: Kommen Sie auf keinen Fall am Wochenende.

Michael941  19.11.2023, 18:03
@LonelySoul87
s gibt sogar mittlerweile Premium Tickets, womit man sich eine geringere Wartezeit erkauft, wusstest du das

Ja. Danke fürs Feedback 😚