Warum sind in Antisementen, Rassisten und Rechtsextreme unter esoterische Gruppen?

2 Antworten

Weil Teile des Rechtsextremen Gedankengut mit der esoterik korrelieren, homöopathen (homöopathie ist ja Teil der esoterik) sich den Nazis hingezogen fühlten um sich zu legementieren und die nazis die homöopathie gut fanden.

Weil Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben und der Lebensrealität häufig in die Hinwendung zum Übersinnlichen oder zu alternativen Lebensentwürfen mündet.

Auch wohnt vielen esoterischen Strömungen ein Hauch von Vergangenheitsromantik und Kapitalismus- sowie Globalisierungskritik inne. Auch das kommt bei Rechten gut an.