Was ist der beste Weg, Rassisten und Rechtsradikale zu heilen?

4 Antworten

"Heilen" ist schon mal der falsche Begriff dafür.

Solange die Radikalen nichts Rechtswidriges anstellen, gilt es diese auszuhalten. So funktioniert nun mal eine Gesellschaft. Es gibt verschiedenste Leute, die verschiedenste Meinungen haben, mit welchen du vielleicht nicht einverstanden bist.

Eine Welt ohne Rassisten und Rechtsradikale ist einfach nicht möglich.

Und wenn die Straftaten begehen, dann haben wir etwas, das nennt sich Gesetz. Mehr kannst du nicht machen - Zum Glück! Wir leben nämlich in einem Rechtsstaat.

LG und schönen Tag

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn Rassismus und Rechtsradikalismus Krankheiten wären, gegen die man impfen oder die man mit Tabletten heilen könnte. Leider ist es nicht so.

Die meisten sind Versager, die Schuldige für ihr Versagen suchen. Gesinnungen und Überzeugungen können auch von einem falschen Elternhaus anerzogen sein, sie können aber auch durch falsche Freunde erworben worden sein. Eine große Portion Hirnlosigkeit, geistige Verblendetheit, fehlende Intelligenz und natürlich Unwissenheit aufgrund von mangelnder Bildung sowie die Unfähigkeit selbstständig zu denken und alles kritisch zu hinterfragen, führen zum Rassismus und Extremismus - leider.

Es gibt nur sehr wenige Rassisten und Rechtsradikale, die intelligent genug sind, ihre fehlgeleiteten Gesinnungen und Überzeugungen kritisch zu hinterfragen und sich letztlich davon abzuwenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Krankheit" heilbar ist. Kommt vielleicht auch auf das Alter an. In jungen Jahren kann man vielleicht noch was machen durch Aufklärung.