Warum sind Hot-Pants oft erlaubt? Also in der Schule, Arbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die internen Regelungen der jeweiligen Organisation an. In Banken ist eine "angemessene" Kleidung vorgeschrieben. Dort sind Hot-Pants als Angestellter nicht erlaubt. Es gibt auch Schulen, die eine entsprechende Kleiderordnung in ihrer Schulordnung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

DrBell27 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 10:53

Bei uns war es nicht wirklich verboten. Es gab zwischendurch mal eins, wurde aber kaum eingehalten.

Littlethought  23.01.2025, 10:55
@DrBell27

Auch Parkverbote existieren und werden größtenteils nicht eingehalten, wenn keine Strafzahlungen zu befürchten sind. Bei einer Bank müsstest du aber bei wiederholtem Verstoßen gegen die Kleiderordnung mit einer Kündigung rechnen.

Littlethought  23.01.2025, 10:59
@DrBell27

Das Problem ist für Schulen aber ein anderes. Mit Strafen kann man nur dressieren. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt.

Tja, man muss nicht alles reglementieren. Geschmack und Benehmen kann man leider nicht kaufen und dann nützt auch das Verbot für 5-8 Stunden am Tag nichts. Man kann nur an die Vernunft appellieren. aber das klappt nicht wirklich immer.

Weil dort (bislang) niemand ein Verbot ausgesprochen hat.

Nur mal nebenbei: Eine Frau, die mit Hotpants zur Arbeit geht, muss ziemlich gestört sein.
Es sei denn, sie ist Prostituierte.

12345688564  23.01.2025, 11:18

Wieso gestört? Bei 32°C Außentemperatur, ggf ohne Klimaanlage und ohne Kundenkontakt, kann eine Frau auch ohne gestört zu sein Hotpants tragen.

hä warum nicht, ist normale kleidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein eyeliner ist fast so dunkel, wie meine Gedanken.