Warum sind HDDs und SSDs so groß?

8 Antworten

Die erreicbare Datendichte gibt vor, wieviel Platz ich für eine bestimmte Größe des Speichers benötige.

Würde ich also Festplatten verkleinern, dann kann ich weniger speichern oder muß die Dichte erhöhen.

Andererseits gilt aber auch, daß bei kleinerem Gerät der Abtransport der Wärme schwieriger wird.

Wenn ich will, daß ein Flashspeicher schnell schreibt, dann muß ich unter anderem höhere Spannungen und Ströme, also Leistungsaufnahmen in Kauf nehmen. Und das bedeutet mehr Wärme, die weg muß. (Analog bei HDD, je schnelelr sie dreht und je kleiner ich sie bauen möchte ...)

Letztlich sind es also mehrere Faktoren deren Kombination dazu führt, daß man sich für eine Größe entscheidet.

Es gab auch mal Microdrives, also Festplatten in einer Compact Flash Karte. Andererseits bekommst Du eine 100TB SSD nicht einmal in ein 2.5"-Gehäuse physisch hinein.

Einfach gesagt, braucht der Speicher auch einen gewissen Platz. Stell dir vor das du je kleiner die Platte und je größer die Kapazität ist, du die gespeicherten Daten viel mehr komprimieren musst.

Um mal bildlich zu sprechen, gibt es bei SSDs verschiedene Typen, Single, Double, Tripple usw. - da wird in einem Kästchen eine Information gespeichert, oder im gleichen Kästchen 2 oder 3 Informationen.

Wenn du in eine Schublade ein Hemd legst, dann ist das was anderes als wenn du die gleiche Schublade vollstopfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Also HDDs gibt's auch in klein, bevor man Digitale Speicher Module verbaut hat, gab es sogar MP3 Player mit einer ganz winzigen HDD drinnen.

Durchgesetzt hat sich bei den PCs die 2,5 Zoll platte. Da hat man den Platz einfach noch komplett gebraucht.

Heutzutage kann man sehr viele daten auf sehr wenig Fläche machen.

Jedoch gibt es auch dort Probleme.

Nehmen wir als vergleich eine 1TB SD-Karte und eine 1TB NVME SSD.

Die SD karte hat viel weniger Geschwindigkeit beim Lesen und schreiben und brauch dazu auch noch viel länger. Vor allem bei kleinen Dateien.

Dazu kommt noch das eine SD Karte gut und gerne einfach mal so den geist aufgibt und alle daten damit zerstört werden - das ist mir auch mehr als einmal passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Es gibt NVME SSD wo fast genau so klein wie Normales USB Stick sind. Bei Normale HDD Spielt meistens nur die größe bei Speicherplatz eine rolle, und die sind langlebiger als SSD weil die schreib Menge nicht so begränzt sind wie bei SSD.

Und warum Normale SATA SSD größer sind, weil damit halt auch SATA anschluss rein passt.

Klar dass Normale USB Stick klein sind, hat aber auch Nachteile:

  • Die sind nicht so lang lebig
  • Die Geschwindigkeit sind meistens nicht so zum erwarten
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Bei SSDs hängt die Größe meist nur vom Formfaktor ab. So gibt es 2,5 Zoll SSDs, die in die entsprechenden Slots im PC-Gehäuse passen müssen. Daher sind sie auch entsprechend groß, das SSD-Gehäuse ist dann aber recht leer. Wie hier schon erwähnt wurde sind M2-SSDs ziemlich klein und nicht sehr weit von USB-Sticks entfernt. Abgesehen davon verwenden SSD und USB-Stick unterschiedliche Technik.