Warum sind flugzeug Abstürze häufig tödlich obwohl man doch in einer Hülle sitzt, könnte man die Hülle nicht sicherer machen?

3 Antworten

Wären dann wohl zu schwer, außerdem würde mehr Masse auch mehr Energie beim Aufprall freisetzen.

Bei kleineren Flugzeugen gibt es vereinzelt große Fallschirme für das gesamte Flugzeug. Ob das auch bei größeren funktionieren würde, ist wohl auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Diese "Hülle" besteht größtenteils aus Aluminium und Plastik, damit das Flugzeug überhaupt fliegen kann und nicht zu schwer ist.

Tödlich endet so ein Absturz meistens, weil das Flugzeug aus einer enormen Höhe abstürzt und beim Aufprall von den entsprechenden km/h schlagartig auf 0 ausgebremst wird.

Man kann auch Autos so sicher bauen, wie man möchte aber sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird, hält der menschliche Körper die Kräfte beim abruppten Aufschlag einfach nicht mehr aus. Mal ganz abgesehen von den einzelnen Teilen der Karosserie oder gar Handgepäckstücke, die durch die Gegend geschleudert werden können und damit zu tödlichen Geschossen werden.

Bild zum Beitrag

Und jetzt stell dir vor, du fährst (bzw. fällst) anstatt mit 60 km/h 300 km/h und fährst gegen eine Betonwand...^^

 - (Flugzeug, Flug)

ähm weil die hülle mit immenser km geschwindigkeit + Schwerkraft /fallkraft = crash bewirkt

dies Metall splittert ja auch auseinander, je mehr Stabilität je schwerer wird das ding, je schwerer je mehr Treibstoff braucht es je mehr co 2 Ausstoß und je weniger flugfähig ist es auch, ab nem gewissen Punkt.