Sitzt ihr im Flugzeug lieber vorne oder hinten? Warum?

16 Antworten

kommt ganz darauf an: wenn ich längere Strecken fliege, ab ca. 3 Stunden, dann buche ich immer die Sitze beim Notausstieg, die sogenannten XXL-Sitze, da hier der Abstand der Sitzreihen viel grösser ist als bei den normalen Sitzen und man dadurch eine viel grössere Beinfreiheit hat. Man kann sogar ohne weiteres am Platz aufstehen..... oder sich, wie ich das schon einigemale machte bei längeren Flügen: mich auf den Boden legen um zu schlafen... das geht hervorragend.

Wenn ich diese XXL-Sitze nicht buche (die kosten nämlich pro Flug und Person um die 25,- Euro Aufpreis), weil mir der Aufwand für den Kurzflug zu groß ist, schaue ich, dass ich eine Reihe davor oder dahinter einbuchen kann... wenn dann nämlich diese Sitzreihen der XXL-Klasse freibleiben, kann man sich, sofern man höflich fragt, meist auf diese setzen.... :-))

Hallo Sim95,

eigentlich ist es mir egal, ob ich hinten oder vorne sitze. Nach Möglichkeit am Notausgang (viel Beinfreiheit), nicht am Fenster (zu kalt und zügig), am Mittelgang (gutes Aufstehen - bei langen Flügen muss ich nicht den Nachbarn stören, der vielleicht gerade schläft) und nicht in der Nähe von Toiletten.

Tschau jambolala

Die Sitzposition ist egal, solange es die gleiche Klasse (Business, Economy, First) ist. Im Notfalls macht es eh keinen Unterschied, da die Flugzeuge sehr geregelte Protokolle haben und an sich beim Flug merkt man eh keine wirklichen Unterschiede.

Das hängt doch von mehreren Faktoren ab.

In einer kleinen Maschine sitze ich z.B. gern ganz vorn, um auf das Cockpit schauen zu können, auch wenn es dort lauter ist als weiter hinten.

Ansonsten gern in Gangnähe, aber nicht in Toilettennähe.

LG, Danny

also wenn es um die Sicherheit geht, ist ganz klar Hinten der beste platz, weil das Flugzeug, sodern Probleme auftreten und es zu einer Notlandung kommt...oder es gart abstürzt, die Nase des Flugzeuges immer vorraus geht und der hintere Teil des Flugzeuges meist unbeschädigt bleibt...