Warum darf man keine Powerbanks im Flugzeug verwenden?

2 Antworten

Fliegen ist sicher weil es viele Vorschriften gibt wie ein Flugzeug zu bauen und zu betreiben ist.

Wenn das Personal dir sagt bitte benutze deine in China billig produzierte Powerbank nicht dann wird es vermutlich daran liegen das dort ein großer Lithium Ionen Akku verbaut ist. Und diese Akkus gehen auch schonmal in Flammen auf, das will die Fluggesellschaft nicht.

Das Bordnetz vom Flugzeug ist sicherer im Betrieb und besitzt die Zulassung von der Luftfahrtbehörde dein Akku nicht.

Geht um die Brandgefahr und das Problem das zu löschen, wenn etwas passiert. Die meisten Fluggesellschaften beschreiben sogar konkret wie stark ein Akku sein kann um noch im Gepäck mitfliegen zu können.

DummAberClever
Fragesteller

Hmm, okay, hab mir schon irgendwie gedacht. Also sind während der Flugzeugreise die Powerbanks wohl leider im Allgemeinen nicht benutzbar :-/

MaxSensibel  01.11.2023, 06:48
@DummAberClever

Wo ist das Problem, die aktuellen Flugzeuge haben doch USB Anschlüsse an, unter oder neben den Sitzen, Wird nur oft vergessen vom Flugpersonal darauf hinzuweisen. Hat Dein Flugzeug keine, ist es wohl etwas länger im Betrieb 😎