Einkaufstasche als Handgepäck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Person müsste einmal Handgepäck mit dabei sein. Das steht aber auch in den Buchungsunterlagen und da steht dann auch dabei, wie schwer Koffer und Handgepäck sein dürfen und wie groß die Tasche sein darf. Bei mir steht z.B. dass zu meinem Freigepäck auch ein Handgepäck gehört, das die Maße bis zu 55x40x20cm haben darf. Die Maße eines kleinen Koffers also. Das sind soweit ich weiß auch die gängigen Maße. Mit eurer Tasche hättet ihr da keine Probleme. Wenn ihr mehr Handgepäck habt als in euren Unterlagen steht, dann müsst ihr ein Handgepäck dazubuchen. Aber wenn die Tasche euer einziges Handgepäck ist und den Maßen entspricht, dann braucht ihr da nix extra zu buchen

AkoFe555
Fragesteller

Kann man das zusätzliche Handgepäck gleich beim Abflug am Flughafen dazu buchen oder muss man es im Voraus tun?

TimeLady732  21.10.2023, 00:08
@AkoFe555

Ich glaube, das kann man auch am Flughafen noch machen. Selbst hab ich es aber noch nie machen müssen

Normalerweise steht die zulässige Gepäckmenge in deinen Buchungsunterlagen.

Das ist je nach Tarif und auch nach Fluggesellschaft unterschiedlich.
Dabei macht es auch viel aus, ob es eine namhafter Flugverband wie z.B. StarAllianz ist oder Billig-Fluggesellschaften, die ihr Geschäft mit genau solchen Upgrades wie extra Gepäck machen und da dann zu ihrem Geld kommen und die Kunden abzocken.

Ich fliege immer mit StarAllianz, da sind es pro Person zwei Gepäckstücke mit je 23kg und ein Handgepäckstück. Die großen Fluggesellschaften sind da meist sehr kulant, wenn es auch mal zwei Handgepäckstücke sind und man gleichzeitig die Vielfliegerkarte zur Meilengutschrift mit einem Lächeln auf den Tresen legt.

Aber verlass dich da nicht drauf. Regeln sind Regeln... Wenn der Flug voll ist dann wird auch da durchgegriffen, denn Sicherheit geht vor. Wenn du das bereits weißt, fährst du immer noch billiger, wenn du online ein weiteres Gepäckstück buchst, als wenn du dann am Schalter den vollen Preis zahlst.