Flugzeug X-Factor?
Also es gibt bei X-Faktor ja eine Folge bei Eike Frau im Flugzeug (1. Klasse) sitzt und da die ganze Zeit ein Kapitän vorbei kommt oder andere Leute die sagen sie soll sich anschnallen. Und sie geht zwischendurch auch kurz ins Bad und hört auch da eine Durchsage das sie sich bitte anschnallen soll obwohl da keine Durchsage war. Wie auch immer das Flugzeug hat ein Loch und gefühlt alle die nicht angeschnallt waren werden von dem Loch rausgezogen.
soweit ich weiß ist die Geschichte wirklich passiert.
Aber was wäre gewesen, wenn sie oder irgendein Mensch in so einer Situation auf dem Klo geblieben wäre mit geschlossener Tür.
Dem Menschen re doch auch nichts passiert und es ist sogar sicherer oder ist genauso gefährlich?
2 Antworten
Dass da so ein starker Sog entsteht dass alle rausgesaugt werden ist eine Erfindung von Hollywood. Zwar entsteht ein Sog aber nicht so stark wie in Filmen das ist eine der vielen Filmlügen. Der Druck gleicht sich auch aus. Natürlich sollte man sich immer Anschnallen wenn das Zeichen aufleuchtet wegen Turbulenzen zum Beispiel. In der Toilette würde sie nichts passieren beim anschnallzeichen sollte man aber nicht auf Toilette gehen.
Die Geschichte fand ich etwas seltsam. Allein schon warum nur diese Frau gewarnt wurde war sie mehr Wert als alle anderen Passagiere und Menschen an Bord? Allein das war schon unlogisch. Es kann gut sein dass mal ein Loch in so ein Flugzeug gerissen wurde aber das mit Abstand meiste in der und allen anderen Geschichten vo X Faktor ist erfunden worden.
Es gab mal einen Flug, wo es das Dach großteils weggesprengt hat. In so einem Fall sind natürlich alle unangeschnallten Passagiere gefährdet.
Ein Loch im Flugzeug erzeugt normalerweise nicht so einen Sog, dass Menschen rausgesaugt werden. Es findet ein schneller Druckausfleich statt und dann herrschen innen und außen gleiche Druckverhältnisse. Also auch kein Raussaugen mehr.
Generell sollte man auf seinem Sitz den Gurt locker angelegt haben, auch wenn die Anschnallzeichen ausgeschaltet sind. Bei starken Turbulenzen kann es sonst den Passagier auch mal böse aus dem Sitz heben und er verletzt sich an der Decke. Das gab es auch schon und ist viel häufiger, als rausgesaugte Passagiere.
Zur Frage zurück: wenn jemand in der Toilettenkabine ist und die Dekompression findet außerhalb der Toilette statt, ist er dort sicher.
Nach der Dekompression könnte es in der Maschine ziemlich windig sein, aber man würde nicht rausgesaugt werden. Im Notfall bleibt man einfach in der Toilette.
Informationen zum besagten Flug findest du hier:
Genau das war beschriebener Flug. Alle anderen Flugzeuge mit selbigem Problem sind abgestürzt und hatten keine Überlebenden.
Der Flugzeugrumpf wurde abgerissen mitten im Flug