Warum gilt es als unhöflich nach erfolgreicher sicherer landung im flugzeug zu klatschen?

10 Antworten

Wir machen das immer und der Pilot bedankt sich am Ende auch immer fürs applaudieren und das ist toll.

Eine sichere Landung im normalen Alltag der Fliegerei sollte nicht beklatschenswert sein.

Hat der Pilot aber aufgrund vom ihm nicht verschuldeten äußeren Einwirkungen (extreme unvorhergesehene Wetterlagen, gefährlicher technischer Defekt im Flieger) eine gute und sichere Landung trotz aller widrigen Umstände hingelegt, dann sollte man ihm das durchaus mitteilen, am ungefährlichsten wäre das Klatschen.

Ihm nach der Landung eine richtige fette Runde in der Flughafenbar auszugeben, ist für meinen Geschmack nicht so optimal. ;-)

Nachtrag:

Das Cockpit ist realtiv schalldicht zur Kabine hin, ob der Pilot das hört, ist also fraglich. Aber das Kabinenpersonal wird's schon ausrichten.

Naja ich Persönlich finde nicht dass der Pilot für seine Mindestanforderung gelobt werden sollte, dass ist sein Job.
Bei uns klatscht auch niemand wenn wir zb. als Bürofachkraft den Mehrwertsteuerjahresabschluss abgeschlossen hat.

Unhöflich finde ich es nicht, aber unnötig ,man geht ja davon aus sicher zu landen.

Ich hab das noch nie gemacht und noch nicht erlebt bislang, aber meine Mom soll das vor kurzem wohl erlebt haben. Finde ich unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung