Warum sind Filme aus dem zweiten Weltkrieg achwaz-weiss, aber Filme aus dem ersten Weltkrieg farbig?

9 Antworten

Stimmt so nicht, gibt aus beiden Wk. schwarz-weiss wie auch farbige Dokus. Hab hinter mir zig davon. Allerdings sind das meistens keine Farbflime, sondern die wurden digital nachverfärbt. Aus dem 1. Wk. sowieso, denn da gab es noch keine Farbfilme, während Eva Braun schon mit Farbe drehte.

dersachse1995  04.02.2016, 22:46

du meinst Leni Riefenstahl oder :D

Akecheta  04.02.2016, 22:47
@dersachse1995

Nein, es gibt viele Filme von Eva Braun die sie selber drehte. Fast alle in Farbe und da sind auch die wenigen Aufnahmen dabei, die Hitler mal ein bißchen privat zeigen und nicht in Pose gestellt, wie bei Riefenstahl. Meistens auf dem Berghof gedreht, woanders durfte sie ja kaum mit.

Im Ersten Weltkrieg wurde noch nicht viel gefilmt, und wenn dann nur in schwarz-weiß. Die meisten sogenannten Dokus sind nachgestellt worden, die farbigen praktisch alle. .

Es gab schon sehr früh viele verschiede Arten, Farbfilme zu machen - bereits um 1900. Aber es war lange Zeit sehr aufwändig, Farbfilme herzustellen - deshalb findest du zwar Filme wie Vom Winde verweht schon in den 30ern in Farbe, aber bis in die 70er hinein noch sehr viele Schwarz-weiß-Filme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilm#Filmkolorierung

Farbfilme setzten sich erst nach dem 1. WK durch. Filme aus dem 1. WK, die farbig sind, wurden nachträglich koloriert.

Wenn Du denn Eindruck hast, es gäbe mehr Farbfilme aus WK 1, dann täuscht das.

Gute Frage^^
Ich vermute die Dokus/Filme aus dem 1. Weltkrieg wurden nachgefragt.
Dokus/Filme aus dem 2. Weltkrieg sind bestimmt Original und deshalb schwarz-weiß. ;-)