Warum sind fast alle Diesel Motorren mit Turbo unterwegs?

6 Antworten

Der Turbolader nutzt die Abgase des Dieselmotors. Mit dieser Energie presst er die Ansaugluft in den Zylinder. Wenn die Luft verdichtet wird, spritzt er mehr Kraftstoff ein und hat mehr Leistung Sozusagen hat man mit wenig Aufwand mehr Kraft (PS). Das rentiert sich. Andere Motortypen machen das ähnlich, halt mit Kompressor. Gibts übrigens auch für Benzinmotoren, ist aber nicht so verbreitet, weils da ein wenig schwerer zum umsezten ist. Beim Benziner gehts nicht um Druck (Selbstentzündung beim Diesel) sondern da wird der Treibstoff durch Zündkerzen gezündet. Um das richtige Verhältnis von Druck und Treibstoff zu finden ist da ein haufen elektronik notwendig.

Die Antworten sind alle durchaus richtig, treffen aber nicht den Kern der Frage. Warum viel mehr Diesel aufgeladen werden als Benziner, liegt an folgenem physikalischen Prinzip: Wenn im Kompressionshub die Luft komprimiert wird erhitzt sie sich. Beim Benzinmotor kann man deshalb das Verdichtungsverhältnis nicht beliebig steigern, sonst kammt es schon vor Erreichen des oberen Totpunktes zur Selbstzündung, dem sogenannten Klopfen. Beim Diesel, der ja keine Zündkerze hat, wird das Gemisch im Moment des Einspritzens gerade durch diesen Erhitzungseffekt gezündet. Deshalb kann man die Verdichtung sehr hoch setzten, weil ja der Sprit erst in dem Moment eingespritzt wird, wenn er Zünden soll. Nebenbei sei vermerkt, dass aus thermodynamischen Gründen der Wirkunsgrad des Motors stark steigt, wenn man die Verdichtung erhöht. Deshalb der höhere Wirkungsgrad des Dieselmotors.Wenn man nun mit einem Turbolader die Luft schon vorher komprimiert, wird sie dadurch schon erhitzt und im Kompressionshub entsteht nochmal höhere Temperatur. Dies macht beim Diesel nichts, beim Benziner kommt es aber zum Klopfen. Deshalb muss man beim Benziner, wenn man ihn aufladen will die Luft nach dem Turbolader abkühlen, also einen sehr effizienten Ladeluftkühler einsetzten. Beim Diesel verwendet man auch Ladeluftkühler, weil man dann eine höhere Füllung erreicht. Auf diesen LKWs steht oft "Intercooler" hinten drauf.

Das Benzin- Luftgemisch zündet nur bei einen bestimmten Benzin-Luftverhältnis. Das erfordert bei einen Turbobenziner eine umständliche Reglung. Dieselmotoren laufen mit Luftüberschuss als benötigen sie im Prinzip keine zusätzliche Reglung.

Moin,

ich kenne noch n alten Benz /8 200D mit 55 PS.

So genanntes Downsizing war bei Dieseln schon vor 30 Jahren notwendig.

Sonst würden die fuhren einfach zuu schwer.

Dann is der Spritspareffekt dahin.

Bei Baggern, Dieselloks o. Schiffsmotoren wäre das noch egal.- Riesen Hubraum und fertig.

Dieselmotoren haben einen erheblich besseren Wirkungsgrad wie Ottomotore.-

d.h. Tuning ist da noch wesentlich wirksamer.

Moderne Turbodiesel haben in der Serie teilweise schon ne Literleistung von 100 PS.

Das können Benziner auch aber Diesel haben seeehr viel mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch.

Als Langstreckenfahrzeug spart man mit nem Diesel sogar mehr wie mit nem Hybrid o. Gasantrieb.

Ein moderner Diesel ist halt, wegen des besseren Wirkungsgraden in allen Belangen besser wie n Benziner.

N Diesel ist aber auch in der Anschaffung etwas teurer.

Bei Kleinfahrzeugen, die meistens nur Kurzstrecken gefahren werden, relativiert sich der Sparvorteil des Diesel gegen die höheren Kosten.

Wenn mans beim Diesel auf die Spitze treiben würde, also Tuning, Leichtbau, Hybrid usw. könnte man Fahrzeuge in Größen wie Audi A6, Benz E Klasse, BMW 5er o.ä mit 2,5 - 3 ltr/100 km fahren.

Die würden dann durch Leichtbau unter 1000 kg wiegen.- machbar.

Der Porsche-Tuner 9ff hat vor ca. 2 Jahren mal n Golf V "erleichtert".

PatrickLassan  09.03.2011, 08:56

"Die würden dann durch Leichtbau unter 1000 kg wiegen.- machbar."

Machbar - vielleicht. Bezahlbar - wahrscheinlich nicht.

Meinereiner67  09.03.2011, 13:00
@PatrickLassan

genau da liegt der Hase im Pfeffer.- VW hat sich ja auch schon mit dem 3 Ltr Lupo schwer getan.-

ganz einfach,da sie mit turbo stärker und sparsamer sind auch eine frage der abgaswerte.gibt aber noch ausnahmen in kleineren traktoren baumaschinen blockheizkraftwerken für kleinere anlagen wird noch ohne turbo gefahren,meist eine preisfrage wegen des regelungsaufwandes