Warum sind Fahradsättel nicht weich?

9 Antworten

Selbstverständlich gibt es weiche Sattel.

Und ja, solange man nur ein, zwei Stunden lang drauf sitzt, ist das bequemer. Auf Dauer bekommst du zwar keine Schmerzen, dafür spürst du dein wichtigstes Körperteil nicht mehr... und auf Dauer besteht Grund zur Sorge, dass dieses Körperteil dauerhaft in der Funktion eingeschränkt wird.

Auf Dauer ist ein harter Sattel das kleinere Übel. Ja, wenn man's nicht gewöhnt ist, tun die Sitzknochen weh. Das geht mit der Gewöhnung aber tatsächlich weg. Und dann ist es ein großer Segen, wenn man sich auch mal 5-10 Stunden auf den Sattel setzen kann, ohne um die Potenz fürchten zu müssen.

Es kommt darauf an, was du damit machst. Wenn du z.B. Rennrad fährst, brauchst du einen klaren Punkt, damit die Kraft wirkt. Wenn du ein bisschen durch die Landschaft gondelst, ist ein weicher Sattel besser.

Manchmal sind Sättel auch einfach nur alt und durchgesessen.

Und: Die Muskulatur passt sich im Laufe der Zeit an den Sattel an. (Es bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig!) :-)

Welche Muskulatur passt sich denn bitte an den Sattel an? Wenn du beim Fahrradsattel auf einem Muskel sitzt, hast du eine sehr seltsame Sitzposition...

Die SPCI-Verschwörung (Saddle Prostate Cancer International) hat das Ziel, Männer durch Proststskrebs zu töten.

link unten zum Zusammenhang von Fahrradsätteln und Prostatakrebs.

Die SPCI-hat dafür 3 Patente (sog PCT-Patente, dh die gelten weltweit) auf Fahradsättel (findet man beim Europ. Patentamt, WIPO, USPTO...)

Die Sättel sind besonders schädlich für die Prostata. Die SPCI-hat es geschafft, ein weltweites Lizenzgeschäft aufzubauen und viele Sattelhersteller bauen nach der Lizenz, weil die Herstellungskosten extrem niedrig sind. Die tun das, ohne genaueres zu ahnen.

Es gibt eine Studie zu Proststakrebs und Fahrradsätteln., die die SPCI nicht verhindern konnte. Und das Ergebnis ist schlimm.

Die Frage ist, wie die SPCI gestoppt werden kann. Eigentlich nur durch eine andere patentierte Lizenz, die die Herstellung von Fahrradsätteln noch billiger macht.

Die habens geschafft, das bisher nix richtig im Internet zu finden ist. Ausser im Patentdatenbanken.

https://www.praxisvita.de/fahrradfahren-macht-nicht-unfruchtbar-erhoeht-aber-deutlich-das-risiko-von-prostatakrebs-6326.html

Woher ich das weiß:Recherche

Uff... ich finde harte Sättel sogar viel angenehmer. 😯 Ich habe einen weichen Gelsattel, einen „normalen“ Sattel und einen härteren Sattel getestet (natürlich nicht diesen Abend, sondern vorher mal). Ich mochte dieses Gefühl von einsinken und Federung beim Gelsattel überhaupt nicht...! Beim „normalen“ Sattel habe ich mich halbwegs ok gefühlt und beim härteren Sattel habe ich mich am besten gefühlt, weil ich das Gefühl mag, zu spüren, wo ich drüberfahre (mein Po hat nicht weh getan, er tut nur dann irgendwann bei einer extrem langen Fahrt möglicherweise weh, weil er immer in derselben Position (sitzen) ist).
Ich habe fast das Gefühl, dass mir nur noch weiche Sättel begegnen auf der Suche nach dem perfekten neuen Fahrrad...

Mein Proktologe hat es mir mal so erklärt...

Wenn ich einen harten Sattel fahren dann liegt mein Gewicht sofern der Sattel passt nur auf zwei Gesäßknochen ist am Anfang unangenehm aber man gewöhnt sich daran. Bei einem weichen Sattel würde ich weiter einsinken und mehr Nerven dadurch reizen. Aus proktologischer Sicht ist ein weicher Sattel deswegen schlecht, weil man einen ständigen druck auf den Damm hat und dies ungesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung