Warum sind die Symbole bei Windows 10 auf dem Desktop weg?

Hier einmal meine momentane Perspektive…

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schaut aus als würde die explorer.exe probleme haben. die ist auch für den Desktop und das Startmeü zuständig. mit [strg] + [shift] + [esc] kannst du direkt den taskmanager starten, einfach mal versuchen den explorer abzuschießen und über den ausführen dialog neu zu starten könnte schon was bringen.

ob man kurz

ja, ich fürchte kurz wird hier leider nicht. so spontan würde ich erstmal über CMD den befehl sfc /scannow ausführen. Damit prüft Windows seine Systemdateien und ersetzt beschädigte mit der originalen version aus dem dllcache.

FelixFog
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und konkrete Antwort!

Konnte es jetzt nicht prüfen, ob das Problem wirklich den von dir beschriebenen Ursprung hatte…

Windows läuft jedenfalls wieder einwandfrei!

Rechtsklick -> Ansicht -> Desktopsymbole anzeigen - ist da ein Haken drin? Falls nicht, reinmachen.

FelixFog
Fragesteller

sorry für die späte Rückmeldung.

Update: Windows läuft wieder wie gewohnt, allerdings weiß ich nicht wieso und was ich gemacht habe…

naja xD

Danke jedenfalls!!!!

Könnte daran liegen, dass er das "übliche" Userprofil nicht laden konnte und daher mit einer Standardkonfiguration gestartet ist. Ich würde ihn mal komplett herunterfahren (zur Not "abwürgen") und dann nochmal komplett neu starten, eventuell mal im Abgesicherten Modus oder mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguration.