Warum sind die meisten Vereine konservativ?

5 Antworten

Wenn du mitmachst, ändert sich das vielleicht langsam. Viele Vereine brauchen dringend Nachwuchs besonders auf dem Land. Es braucht jüngere Leute, die ehrenamtlich tätig sind und sich auch in Zukunft für die Gesellschaft einbringen. Also lass dich bitte nicht von der konservativen Haltung abschrecken, sondern sei ein Teil der Veränderung.

cypher203
Fragesteller

Nee. Die Muße will ich nicht aufbringen mich dann noch mit denen auseinanderzusetzen. Solche Vereine werden von mir gemieden.

Es gibt solche und solche Vereine. Zum Beispiele gibt es Schützen- oder Trachtenvereine, die da schon sehr hohen Wert auf Tradition etc. legen.

Aber kleinere Schachvereine jetzt z.B. eher nicht. Man will nur locker spielen.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

Allerdings vertreten ältere Vereine oft traditionelle Werte. Und die meisten Fußballvereine und Feuerwehren sind ziemlich alt. Gleicher Grund warum alte Leute oft konservativ sind.

Wenn man aber Vereine betrachtet die in den letzen 10 oder 20 Jahren gegründet wurden, wird man das nicht beobachten.

SInd sie nicht. Traditionsvereine sind es ggf. das liegt aber vermutlich irgendwo auch in der Natur der Sache. Wer besonders stolz ist auf irgendwelche 'althergebrachten Werte', der wird die vermutlich auch nicht modernisieren.

Was willst du erwarten von einem Verein, der sich der 'Pflege des Brauchtums des Männergesangs während der körperlichen Ertüchtigung in der freien Natur' widmet?

Ansonsten... ich durfte mal für einige Zeit ins Vereinsregister Schnuppern... da gab es BDSM-Vereine und andere Vereine, bei denen ich ernsthaft bezweifeln möchte, dass die 'konservativ' ausgelegt waren.

Rein Interesse halber mal die Gegenfrage:

Was genau ist für Dich an Vereinen konservativ?
Und was genau stört Dich dran? Bzw. was würdest Du gerne ändern wollen?