Freiwillige Feuerwehr und Ausbildung unter einem Hut?

4 Antworten

Also ganz so ist es nicht.

Wenn du nicht im selben Ort arbeitest macht es generell wenig Sinn zum Einsatz auszurücken:

aber bis ich erstmals dort bin ist schon ne gewisse Zeit vergangen

Damit fällt während der Arbeitszeit auszurücken ohnehin flach, je nachdem was du mit "gewisse Zeit" meinst. Man muss schon etwas mit Augenmaß vorgehen. Wenn man 10min vom Feuerwehrhaus entfernt ist macht es wenig Sinn zum Einsatz zu kommen.

zwar habe ich gelesen, dass sobald man zum Einsatz gerufen wird, kommen muss und man von der Arbeit freigestellt wird (Ausnahmen ausgeschlossen)

Das ist die Theorie. Der Arbeitgeber hat einen für Einsätze freizustellen. In der Praxis haben die wenigsten Arbeitgeber Verständnis dafür wenn der Mitarbeiter während der Arbeitszeit "einfach abhaut". Und seinen Arbeitsplatz will dann doch keiner für das "Hobby" Feuerwehr riskieren. Somit werden Einsätze überwiegend von Leuten absolviert die gerade frei haben. Praxis vs. Theorie eben.

Das alles ist aber kein Hindernis. Du arbeites vl. 8h am Tag, das heißt du stehst dann trotzdem jeden Tag 16h zur Verfügung, und in den 16h am Tag kannst du etwas gutes tun.

Das ist alles nicht so "streng" wie du dir das vl. vorstellst. Wenn ein Einsatz aufläuft kommt eben jeder der kann, und wer nicht kann, der eben nicht. Fertig. Selbst wenn du in 90% aller Fälle keine Zeit hättest, könntest du immer noch in den restlichen 10% mithelfen und hättest damit mehr getan als die meisten anderen.

https://www.impulse.de/personal/freistellung-ehrenamt/7310772.html

Freistellen muss er Dich.

Die Frage ist halt wirklich, ob das aufgrund der Distanz sinnvoll ist.

Was meinst Du mit den Vereinen?

EngelD
Fragesteller

Ich möchte neue soziale Kontakte knüpfen, da ich doch sehr einsam bin und man bei Vereinen bzw. freiwilligen Diensten unter Menschen ist, wo einem das Kennenlernen neuer Menschen dann leichter fällt.

Stellwerk  12.09.2023, 14:23
@EngelD

Achso. Ja klar, warum nicht? Über Vereine findet man meist sehr gut Anschluß. Und gut möglich, dass es da auch Kombinationen mit sozialem Engagement gibt.

Mach dir keinen Stress und schau mal wie es mit der Ausbildung läuft. Niemand von uns kennt deine Ausbildung und kann es schlechter einschätzen als du. Warte einfach ein paar wochen. Viel Glück :-)

Ich finde du solltest das definitiv machen, weil das ein wirjlich wichtiger Beitrag für die Gesellschaft ist und es sowieso immer weniger Freiwillige bei den FFW gibt. Meiner Ansicht nach müsste dich dein Chef darin sogar noch bestärken.