Warum sind die meisten Neonazis heute tätoowiert und oftmals nicht so fein gekleidet wie die damaligen Nazis?

12 Antworten

Weil sich die Mode und das Straßenbild halt in 90 Jahren geändert hat.

In der Weimarer Republik standen arbeitslose Männer sogar in Anzug und Krawatte vor der Suppenküche an, wenn sie sich nichts zu Essen mehr leisten konnten.

Heutzutage wird man für so ein Outfit in Kreisen der Unterschicht hingegen oft schon blöd angemacht. Die denken nur Menschen die bei der Bank arbeiten hätten eine Legitimation im (wie man es heute nennt) Business-Outfit herumzulaufen.

Damals hingegen galt Eleganz noch als Höflichkeit und als etwas Positives und es war daran auch nicht unbedingt die Erwartung einer Position geknüpft. Nur die Uniform zeigte wirklich einen Rang an, im Anzug liefen hingegen alle herum, die sich noch so gerade einen leisten konnten oder noch welche aus besseren Zeiten hatten.

So wie manche heutigen Neonazis herumlaufen wären sie in der damaligen Gesellschaft - nicht nur bei Nazis - nicht gut angesehen gewesen.

Die Identitäre Bewegung hingegen entspricht dem adretten Bild der konservativen Mitte der Gesellschaft sehr viel eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

DrBell27 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 19:53

Ja, man merkt auch in älteren Filmen und auch Fotos, dass die Menschen in der Regel, auch zu nicht besonderen Anlässen, recht fein gekleidet sind. Auch so auf der Straße beim Spazieren gehen.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen damaligem Kackbraun mit Armbinde, Turboglatzenoutfit mit kaputter Glühbirne oder feinem Anzug mit demonstrativ getragenem Seitenscheitel.

Am Ende steckt immer einer drin, mit geistig beschränkter Weltanschauung.

Tätoowiertsein und verlumpt sein spricht nicht dagegen, sie haben dann nur wenig Geld.

Das Problem ist: Die Neonazis sind teilweise nicht mehr gut erkennbar. Du meinst die "Draufhaunnazis" bzw. Skinheads, nehme ich an.

Intelligente Nazis tragen Anzüge, verdrehen rhetorisch geschickt die Geschichte und sind bei der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Antifaschistin

Vor Nazis die Ausschau zu halten ist die Pflicht der Stunde... so wie viele meinen. Ein Tattoo kann hier nur Anhaltspunkte geben... aber keine Eindeutigkeit.