Warum sind die meisten Menschen nicht sonderlich intelligent?

3 Antworten

Die Intelligenz ist beim Mensch nur ein Teil von vielen. Genau wie bspw. die Körpergröße oder andere Körperproportionen ist die Intelligenz naturgemäß einer gewissen Zufallsverteilung unterworfen. Die meisten Menschen landen dabei eben nicht am oberen Ende dieser Verteilung sondern irgendwo im Mittelfeld.

Die Evolution hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Und in der Evolution ist Intelligenz nur bedingt erfolgreich. In der Natur muss man oft auch intuitiv handeln, um zu überleben. Die Fortpflanzung unter Menschen wäre nicht erfolgreich, wenn nicht unsere Intelligenz gelegentlich von Gefühlen und Trieben überwältigt würde. Wir sind intelligent genug, um uns mithilfe von Häusern und Maschinen gegen viele Gefahren zu schützen. Warum sollten wir dann also nennenswert intelligenter werden? Das sieht die Evolution so nicht vor.

Ob wir "verblöden" weiß ich nicht. Man mag jetzt vielleicht die Schwankungen der letzten 100 Jahre anschauen. Angesichts der hohen Zuläufe zu rechtsextremen Strömungen wie der AfD, aber auch Putin, Orban, Trump kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass eine Verdummung auf dem Vormarsch ist. Allerdings sind das 20 Jahre in einer 300.000 jährigen Geschichte des Homo Sapiens. Man darf nicht vergessen, was wir dabei für Verbesserungen in den vergangenen paar Jahrzehnten hinter uns haben. Demokratien wurden erschaffen, Bürgerrechte eingeführt, die Anzahl der Menschen, die Bildung erhalten, war noch nie so hoch wie heute, es gibt immer weniger Menschen, die nicht lesen, schreiben und rechnen können. Aus meiner Sicht ist das, was gerade passiert, lediglich eine Anpassungsschwankung an die neuen Technologien wie das Internet und die Tatsache, dass wir es nun überall dabeihaben können. Menschen wirken dann eine Weile lang blöd, weil sie sich zum Beispiel schwertun, die Newsfeed-Algorithmen von sozialen Netzwerken zu durchschauen. Weil vielleicht irgendwelche Verschwörungsmysthiker und Wissenschaftsleugner ihren Scheiß nicht mehr nur am Lagerfeuer als Gruselgeschichte erzählen sondern auf eigene Faust im Internet veröffentlichen und eine Leserschaft dafür gewinnen können. Aber schon die Generation Y hat ja bereits eine ganz passable Medienkompetenz entwickelt.

Ich denke, die meisten Leute sind nicht doof, sie denken einfach nur nicht nach.
Im Arbeitsleben oder in der Schule, ist halt Denken gefordert, da schaltet man als Ausgleich privat gerne ab.

Chicken292
Fragesteller

Ich will mich hier nicht als jemand besseres hinstellen, aber das merk ich eigentlich täglich beim Reden mit manchen Leuten, die haben kein Vokabular, verstehen keinen Sarkasmus oder verstehen gar nicht erst was ich meine. Und da war's dann schon oft so daß ich mich an die Person anpassen musste...

Singuli  11.01.2024, 14:57
@Chicken292

Könnte es dann vielleicht auch sein dass du dich in den falschen Kreisen bewegst?

Die meisten Menschen sind intelligent, denn "Intelligenz" ist relativ. Und wer so eine Frage stellt, hält sich für etwas Besseres und braucht anscheinend viel Aufmerksamkeit. Und nein, das Internet wirkt nicht negativ auf unsere Intelligenz, ganz im Gegenteil.

Chicken292
Fragesteller

Dann les dir Mal die fragen hier durch...😂

Hab ich gesagt ich bin was besseres, fühlst du dich angegriffen? :(