Warum sind die Grünen so gehasst?

19 Antworten

Ich kann sie nicht ausstehen da sie sich für Moralisch überlegen haltern und ihren willen mir und anderen aufzwingen wollen.

Ich habe nichts gegen AKW und so lange der Öko Strom teuer ist und E Autos nichts taugen werde ich weder das eine noch das andere bezahlen.

dann kommen von vielen ihrer Anhänger das man kein Fleisch essen soll und auch keine Haustiere die fleisch essen besitzen soll.

Eine Nachbarin meine doch auch ich werde mein Kind durch Fleisch essen vergiften und man sollte es mir wegnehmen?? Hallo geht es noch was geht ihnen mein Privat leben an,er müsste man ihr das Kind wegen Mangelernährung und Gesundheitsgefährdung abnehmen.

Silicium43  03.07.2019, 02:00
man sollte es mir wegnehmen

Wenn deine pädagogischen Fähigkeiten auf der Ebene deiner mentalen oder diskurstechnischen liegen, hat die Nachbarin recht.

Bisi1983  03.07.2019, 16:13
@Silicium43

schade das du es mir nicht ins Gesicht sagen kannst trpf tropf tatüt ;)

Gehasst nein nur abgelehnt.Sie zerstören das gewohnte Leben machen einen finanzielle kaputt.Und das Klimathema geht schon so weit das Haustiere es abbekommen und in Kinderliedern alte Menschen.Klimademos dringen immer weiter vor nur weil es jetzt die Klimasteuer gibt.Jetzt ist denen alles möglich?Wo sind die Grenzen?

Um es gleich klarzustellen: Ich bin ein Freund der Grünen.

Warum können viele Leute die Grünen nicht leiden?

  1. Die führenden Köpfe der Grünen, und vielleicht die Mehrheit der Parteimitglieder und der Wähler kommen aus den gehobenen bis höheren Schichten der Gesellschaft (Ausnahmen bestätigen nur die Regel). Von einer so geprägten Partei fühlen sich viele Menschen aus anderen Schichten der Gesellschaft nicht verstanden, nicht respektiert, nicht vertreten. Das geht aber nicht nur den Grünen so, auch manchen andere Parteien leiden unter diesem Phänomen.
  2. Die Grünen wollen kein "weiter so", sondern einige ganz grundsätzliche Veränderungen. Davon fühlen sich viele bedroht, die sich an zwar bequeme, aber eben umweltschädliche Dinge gewöhnt haben. Außerdem wird es bei einem tiefgreifenden Umbau des Wirtschaftssystems hin zu einer umweltverträglichen Wirtschaftsweise Gewinner und Verlierer geben. In denjenigen Wirtschaftszweigen, wo bis jetzt noch viele der klassischen Arbeitertätigkeiten zu finden sind, wird es besonders viele Verlierer geben. Diese Leute fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz, und vergessen dabei, dass es nicht nur "grüne Politik" ist, was ihre wirtschaftliche Existenz bedroht, sondern auch ganz allgemein die Veränderungen durch Globalisierung, Digitalisierung, etc.
  3. Die Grünen sind in den 1970er Jahren mit sehr hohen moralischen Ansprüchen angetreten. Das ist einfach, solange man nicht in der Regierungsverantwortung steht. Je mehr aber die Grünen tatsächlich an Einfluss gewannen, desto mehr Kompromisse mussten sie machen. Manche Menschen, die sich regelrechte "Engel" als Politiker wünschen, konnten sich nicht damit abfinden, dass große Veränderungen in der Politik nur langsam gehen, und empfinden das Bemühen der Grünen, unter den bestehenden Bedingungen das zu tun, was derzeit möglich ist, als Wortbruch gegenüber den ursprünglichen Idealen.

Im Übrigen: Die Zustimmung zu den Grünen wird immer größer. Und auch, wenn man sagen kann, bei 30% Zustimmung heißt es ja, 70% sind dagegen, gilt es zu bedenken, dass das auch für alle anderen derzeitigen Parteien in Deutschland gilt. "DIE große Mehrheitspartei" gibt es in Deutschland nicht mehr.

Sie boykottieren AKWs, Kohle und Nord-Stream 2, mir graut davor, sie könnten die macht übernehmen und ohne Konzept und mit übersehen aller Stolpersteine versuchen, die Energiewende voranzutreiben und das land ins chaos stürzen

Manche Menschen könnten der Meinung sein, die Grünen sind pauschal GEGEN alles.

Und so ganz falsch ist das nicht.

Beispiel Stromerzeugung:

  • Atomkraft - nein Danke.
  • Kohlekraft - Sofort Abschalten
  • Windräder - da fliegen Vögel rein
  • Wasserkraft - Ein Eingriff in die Natur
  • Solarenergie - umweltverschmutzende Herstellung und Entsorgung der Panels.

Ja was denn nun? Woher soll den der Strom kommen?

Ein anderes Beispiel:

Hier in der Nähe ist eine Ortschaft, die ist hoffnungslos überlastet mit Durchgangsverkehr. Die Anwohner von 4 Straßen durch den Ort leiden unter Lärm, Gestank und erhöhter Unfallgefahr. Zu Stoßzeiten staut es sich quer durch den Ort.

Eine Lösung existiert: eine gerade mal 3km lange Umgehungsstraße. Leider nicht mit den Grünen, denn auf der Trasse stehen 5 Bäume die geschützt werden sollen und ein schlammiger Krötentümpel. Es entsteht der Eindruck, Frösche und 5 Pappeln sind wichtiger als der Mensch.

Solche Beispiele zeigen, dass die Grünen ein Bild von "Gegen alles!" erzeugen, ohne nachzudenken.

Ja, es gibt keine optimale Lösung (in keinem meiner Beispiele) aber man kann doch einen sinnvollen Kompromiss suchen anstatt alles so zu lassen, wie es ist.

Denn eine ökologische Sichtweise mag nett sein, aber das Wohl der Menschen völlig zu ignorieren, nur weil man Frösche und Pappeln wichtiger findet ist auch nicht der richtige Weg.

KaeteK  02.07.2019, 10:39

Der Strom kommt aus der Steckdose...laut Aussage der Grünen😁

KolnFC  02.07.2019, 10:49

Ja dafür sind die Grünen bekannt... Ihre Ablehnung gegen erneuerbare Energien und 'alles so lassen zu wollen wie es ist'.

Silicium23  02.07.2019, 12:48

AlexausBue

Hier in der Nähe ist eine Ortschaft

Nenn mal die Ortschaft, damit man deine Angaben überprüfen kann.

Elementarer  02.07.2019, 14:21
Ja was denn nun? Woher soll den der Strom kommen?

https://www.gruene.de/themen/energie

Aber ich gebe zu, äußerst schwierig zu finden. Die Grünen haben das gut im Internet versteckt. Deswg. kannst du natürlich der Meinung sein, "Grüne sind pauschal GEGEN alles". Aber nun, dir wurde geholfen.

eine Ortschaft, die ist hoffnungslos überlastet mit Durchgangsverkehr.

Welche Ortschaft handelt es sich da, wo die Grünen soviel Macht haben, das zu blockieren? Bitte, bitte um Antwort.

AlexausBue  08.07.2019, 16:29
@Elementarer
Hast du einfach nur gelogen?

Interessante Schlussfolgerung.

Ich habe einfach keine Lust.

Ich habe die Frage beantwortet mit "Manche Menschen könnten der Meinung sein..."

Quellenangaben in denen dann irgendein Besserwisser das Haar in der Suppe sucht und dann argumentiert mit "Ja, aber laut Beitrag von xyz haben die Grünen in dem Planfeststellungsverfahren von Tralala gesagt, dass es hierbei vor allem um die Sowieso von Irgnedwas geht, und deswegen hast Du mit allem unrecht!!!" brauche ich nicht.

Wenn man mich schon als Lügner tituliert, weil ich hier keine ewig lange Diskussion starte, dann sagt mir das ja schon, dass genau das passieren würde, wenn ich jetzt hier sage um welchen Ort es sich handelt.

Nur, Grünentreue hin, Fehlersuche her: das Bild, was die Partei bei einigen hinterlässt ist und bleibt das einer Blockiererpartei, Und das war meine Antwort. Also freu Dich daran, dass Du es vielleicht besser weißt und jetzt denken darfst ich hätte Angst oder "gelogen", trink einen Champagner und lache über meine "Unwissenheit" die Du meinst enttarnt zu haben, das Bild dass die Grünen hinterlassen ändert sich trotzdem nicht.

Elementarer  08.07.2019, 16:49
@AlexausBue

Meine Frage ging nur um deine Behauptung des Durchgangverkehrs. Du lieferst eine lange Rede, die nichts klärt, wo ein kurzer Hinweis von einigen Buchstaben gereicht hätte.

Wie leicht wäre doch meine "Interessante Schlussfolgerung" mit ein paar Buchstaben zu entkräften....nur, warum machst du nicht?

AlexausBue  08.07.2019, 16:53
@Elementarer

Dann nochmal in Kurzform:

Ich habe keine Lust hier eine Diskussion anzufangen.

Sie würde nichts bringen.

Egal ob die Nennung des Ortes meine Behauptung untermauert oder nicht.

Elementarer  08.07.2019, 17:15
@AlexausBue

Ist gut. Behauptungen ohne irgendwelchen Beleg gibt es häufig. So oft wie Fake-news.

AlexausBue  09.07.2019, 10:09
@Elementarer

Okay, dann lass uns das Spiel spielen:

Ich: "Es ist Entenhausen"

Du: "Habe gerade gelesen, es geht nicht um Pappeln, sondern um Weiden, außerdem hat Bauer Ewald dagegen protestiert, die Grünen haben nur eine Anfrage für eine Alternativroute gestellt. Sie sind also nicht dagegen, wie Du es fälschlicherweise behauptest, sie schlagen nur eine andere Trassenführung vor. Außerdem ist die CDU als regierende Partei ebenfalls dagegen und die Grünen hätten gar nicht den Einfluss dass zu verhindern, wenn die CDU mitspielen würde. Du hast also Unrecht, Du hast gelogen, Deine Behauptungen waren von Anfang an falsch, die Grünen haben gar nichts verhindert und Du hast keine Ahnung."

Ich: "Ändert sich dadurch irgendetwas an dem Bild, das die Grünen hinterlassen."

Du: "[irgendetwas belangloses und Wiederholungen]"

Elementarer  09.07.2019, 11:31
@AlexausBue

Nein, kein Spiel.

Ich überprüfe meine politische Einstellung hinsichtlich Grüne des Hin und Wieder. Das soll Faktenorientiert geschehen.

Du schreibst wieder viel, aber du lieferst keinen Fakt.

Damit kann ich nichts anfangen. Also lass es einfach.

Bergkaiser  13.07.2022, 06:28

Dann kann man halt neue Bäume wo anders einpflanzen und einen neuen Tümpel graben. Wo ist das Problem? Ich hallte die Menschen nicht für das allerwichtigste, jedoch stimme ich dir da zu das die Grünnen unüberlegt Forderungen stellen und kaum langfristige und effektive Lösungen bieten.