Warum sind die Bier- oder Medizinflaschen heutzutage weiterhin braun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann man sich wie eine Sonnenbrille vorstellen.

Die Bestandteile werden durch die Lichtbrechung,

weniger beeinflusst und halten länger.

Hansi

Liegt am Lichteinfall.

Licht kann bestimmte Inhaltsstoffe zerstören oder verändern.

Bier hält sich am längsten in braunen Flaschen, z.B. ...

Liebe Grüße.

Ich glaube das ist damit die Sonnenstrahlen die Medizin nicht „kaputt“ macht. Es hat schon seinen Sinn. Beim Bier bin ich mir nicht sicher, aber es gibt auch grüne Bierflaschen (Heineken)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch lange Recherche
kuestenflueger  21.01.2024, 14:01

auch das exortbier - becks - in grün !

Weil sie das Licht weniger durchlassen. Bestimmte Mittel sind lichtempfindlich und zersetzen sich entsprechend im Licht.

Die Flaschen von Jever und Pilsener Urquell z.B. sind grün.