Ist Strom echt ab einer bestimmten Uhrzeit Billiger?

8 Antworten

generell nicht. Der Stromzähler läuft einfach weiter, wenn du Strom verbrauchst. Um wieviel Uhr du das verbrauchst, ist im Normalfall hinterher nicht mehr nachvollziehbar.

Aber aus der Werbung weiß ich, daß manche Stromanbieter gibt, die so einen speziellen Tarif anbieten. Aber das mußt du wissen, ob du so einen Spezialtarif abgeschlossen hast.

nur wenn du doppeltarifzähler hast und meist nur vom örtlichen netzbetreiber auch als tag und nachtstrom bekannt.der zähler schaltet ab 22 uhr bis 6 auf niedertarif und ab samstag 13uhr durchgehend bist montag um 6 ebenso,an feiertagen ebenso

Das gibt es nur noch selten, das war früher zu Zeiten der Nachtspeicher-Öfen sehr beliebt. Dazu muss man aber einen speziellen Zähler haben, denn ein normaler Zähler zählt die Stromabnahme, die Zeit wird nicht mitgeloggt.

Es gibt Tarife bei den Stromanbietern, wo es so ist ....

wollyuno  21.01.2013, 09:13

bieten nur die netzbetreiber an

nein für den verbraucher nicht....

allerdings gibt es für bestimmte verbraucher (heizung) nachtstromtarife

wollyuno  21.01.2013, 09:18

kann jeder verbraucher auf antrag bekommen,reines rechenexempel wie er ihn nutzt und ob es sich rentiert,bieten nur die netzbetreiber an